Die Titelverteidigerin Angela Merkel gegen den Herausforderer Peer Steinbrück. Foto: Sauer/Reinhardt

Missverständnis zwischen Stadtmarketing und ARD verhindert städtische Ausstrahlung. SPD Horb bietet Alternative.

Horb - Da hätte man nochmal nachfragen können: Laut ARD-Informationen wäre eine Ausstrahlung des Kanzlerduells in der Markthalle sehr wohl möglich gewesen. Stadtmarketingchef Martin Scherer hatte einer solchen Veranstaltung kürzlich die Absage erteilt. Eine Alternative fürs "Public-Kanzlerduell-Viewing" bietet der SPD-Ortsverein.

Duell der Titanen – Merkel gegen Steinbrück. Das erste direkte Aufeinandertreffen im Fernsehen – ausgestrahlt von vier Sendern. Gegenüber stehen sich die beiden wichtigsten Kontrahenten der deutschen Politik. Kommenden Sonntag ist Kanzlerduell-Tag. Und Deutschland ist mit dabei: Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung will das mediale Großereignis um 20.30 Uhr am Bildschirm verfolgen. Horb ist keine Ausnahme.

Also warum nicht das Ganze in größerem Rahmen zeigen? Warum nicht im Sommerkino in der Markthalle? Geht nicht, sagt Stadtmarketingchef Martin Scherer. Geht doch, sagt die ARD.

Dass das Sommerkino am Sonntagabend leer bleibt, hätte nicht sein müssen. Laut Informationen aus der ARD-Programmdirektion wäre eine Veranstaltung definitiv möglich gewesen. Die wichtigste Einschränkung, auf die man sich mit den Parteien geeinigt hätte: Keine Veranstaltungen unter freiem Himmel, so heißt es. Außerdem dürfe es keine werbliche Veranstaltung geben, und die Veranstaltung müsse kostenlos sein. Darüber hinaus gebe es keine Einschränkungen. Auf Anfrage, teilte die Programmdirektion mit, dass sogar eine Veranstaltung in der Stadthalle möglich gewesen wäre.

Kanzlerduell für alle beim Einheitlich Demokratischen Verein

Scherers Absage basiert wohl auf einem Missverständnis. In einer E-Mail aus der Programmdirektion der ARD war fälschlicherweise in einem Nebensatz von einer "geschlossenen Gesellschaft" die Rede. Daraufhin folgte laut ARD eine weitere E-Mail zur Klärung in der es dann wörtlich hieß: "Außen Nein, innen Ja." Weitere Anfragen folgten nicht. Für das Stadtmarkeing schienen die Voraussetzungen nicht gegeben.

Scherer: "Wir haben dann Abstand genommen. Aber durch die Veranstaltung des SPD-Ortsvereins gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Duell in Gesellschaft mitzuverfolgen." Scherer spielt damit auf eine Bekanntgabe des SPD-Ortsvereins am gestrigen Donnerstag an. Denn obwohl im Sommerkino gähnende Leere herrschen wird, müssen die Horber das Medienereignis nicht im stillen Kämmerlein miterleben.

In den Räumen des Einheitlich Demokratischen Vereins (Florianstraße) wird am Sonntag eine große Leinwand stehen – "Public Kanzlerduell Viewing" ist angesagt. Eingeladen wird von Bundestagskandidatin Saskia Esken (SPD) und dem SPD-Ortsverein Horb. Ab 19 Uhr geht’s los.

Wichtig für die Organisatoren: "Wir wollen keine Parteiveranstaltung machen. Wir freuen uns auf überparteiliche Diskussionen und wollen gemeinsam hören, was die Spitzenkandidaten für Argumente und Anregungen haben", so Viviana Weschenmoser, SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Darum stehe die Veranstaltung unter dem Motto: "Gemeinsam ist man weniger allein". "Wir wollen Politik an diesem Abend leben", so Weschenmoser, "völlig unabhängig von der Partei".

Dass ein parteiübergreifender Event in der Markthalle denkbar gewesen wäre, räumt auch Scherer ein. Doch dafür, so scheint es, ist es zu spät.