Frühstückstreffen im "Café Kunterbunt" – hier ist jeder gern gesehen, auch als ehrenamtlicher Helfer. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Das "Café Kunterbunt" etabliert sich als morgendlicher Treffpunkt – nicht nur für Eltern

Wenn es Im "Café Kunterbunt", dem Elterncafé, morgens nach Kaffee duftet, ist Frühstückszeit. Das Besondere daran: Gäste sind willkommen.

Horb. "Noch ’n Toast, noch ’n Ei, noch ’n Kaffee, noch ’n Brei, etwas Marmelade, etwas Konfitüre?" So fröhlich wie einst bei den Gebrüdern Blattschuss am Frühstückstisch geht es auch im "Café Kunterbunt" zu. Da langt eine kleine Hand nach einem Stück Brot, ein Bub schiebt sich den Beißring rein, und eines der größeren Mädels freut sich auf ihren Kakao. Alles was so zu einem guten und vor allem gesunden Frühstück gehört, steht auf dem großen Tisch im Horber Familienzentrum im Mühlgässle 10 für jeden, der vorbeikommt bereit.

Doch das vielfältige Frühstück ist nur eines der Angebote das zu diesem Vormittag von 9.30 bis 11.30 Uhr im Familienzentrum gehört. Interessenaustausch, Tipps oder einfach nur mal raus aus den vier Wänden, um mit Gleichgesinnten ein Schwätzchen zu halten sind weitere Punkte, die für einen Besuch im Elterncafé sprechen. Hier treffen sich Eltern mit kleinen Kindern und Babys, aber auch Schwangere und Interessierte, um sich auszutauschen und gemeinsam zu frühstücken. Natürlich ist auch der Opa, der aufs Enkele aufpasst, herzlich willkommen.

"Wir freuen uns über jeden neuen Gast", schreibt das Vorstands-Trio in seiner kleinen Broschüre, doch derzeit würde man sich über ein paar ehrenamtliche Mitmacherinnen viel mehr freuen.

Alle 14 Tage geöffnet

"Leider können wir aktuell unser ›Café Kunterbunt‹ nur alle 14 Tage öffnen", bedauert Katja Rumpelt, die mit zu den aktiven Nutzerinnen dieses tollen Angebotes zählt. "Wir sind also auf weitere Aktive, die hier für die Ehrenamtspauschale von fünf Euro die Stunde mithelfen, angewiesen und würden uns freuen, wenn sich jemand zum Mithelfen meldet", sagt Rumpelt.

Aktuell sind es fünf Frauen, die sich den Dienst teilen, und aus Erfahrung weiß man, dass gerade, wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, anstatt wie normalerweise zwei Frauen, mindestens drei Ehrenamtliche – das können gerne auch junge Väter sein – vor Ort sein sollten. Nicht viel anders sieht es bei der offenen Kinderbetreuung, die immer donnerstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr angeboten wird, aus.

Auch hier fehlen Ehrenamtliche, die bereit sind, Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren zu betreuen, wenn die Mama, die Oma, der Opa oder gar der Papa einen Termin hat, bei dem er sein Kind einfach nicht mitnehmen kann. Oder sich vielleicht auch nur mal zwei Stunden Auszeit gönnen möchte.

Auch für diese offene Kinderbetreuung (die Kinder werden immer von zwei Personen betreut, maximale Gruppenstärke: Zehn Kinder, es besteht kein Anspruch auf einen Platz) suchen die Verantwortlichen vom Familienzentrum dringend ein paar weitere Mitmacher. Für die Kids steht ein Spielzimmer bereit und über die Winterzeit bietet Katja Rumpelt auch parallel zur offenen Kinderbetreuung ihr Nähcafé an.

Wer Lust und Zeit hat und sich für eine der ehrenamtlichen Aufgaben interessiert, der kann sich entweder unter Telefon 0160/93 84 39 90 (es nimmt eine der drei Vorständinnen ab) oder per Mail: info@familienzentrum-horb.de melden.

Viel einfacher ist es natürlich, an einem der Termine vorbeizuschauen.

Weitere Informationen: Das nächste "Café Kunterbunt" findet am Dienstag, 23. Oktober statt, die Kinderbetreuung jeden Donnerstagvormittag.