Das Klarinetten-Trio um Carla, Amelie und Lena Kreidler glänzte mit "Sparkles on the Dancefloor". Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Horber Narrenmarsch beim Jugendvorspiel in Dießen / Lieder von Pop bis Klassik / Jugendleiterinnen-Duo empfiehlt sich

Bereits zum dritten Mal fand der Dießener Vorspielnachmittag der Jugend im Gemeindesaal statt.

Horb-Dießen. Gleich zu Beginn kündigte der Vorsitzende des Musikvereins Dießen an, dass diese Veranstaltung Besonderes zu bieten habe. Leider war der Saal nicht ganz mit Besuchern gefüllt, was jedoch der Veranstaltung nicht schadete.

Die neu ins Amt gehobenen Jugendleiterinnen Nicole Schoch (Klarinettistin) sowie Anna-Elena Armbruster an der Querflöte freuten sich sichtlich auf ihre neue Aufgabe. Den Auftakt zum Jugendkonzert bestritt Magdalena Singer mit einem Solo auf ihrer Oboe mit den Stücken "Nortum" und "Spring Song". Sie ist Schülerin bei Nigel Treherne von der städtischen Musikschule in Horb.

Das Duo Schoch und Armbruster präsentierten dem Publikum das Musikstück "I Love My Life" von Robbie Williams. Diese beiden Jung-Musikerinnen sind Schülerinnen von Alexander Gorbachev und Thomas Zacharias (städtische Musikschule). Zu Recht erhielten beide für ihren Auftritt ebenso großen, anerkennenden Applaus wie alle anderen Solisten. Carla, Amelie und Lena Kreidler (als Klarinetten-Trio) glänzten mit "Sparkles on the Dancefloor".

Auch klassische Stücke sollten nicht zu kurz kommen. Mit "Vogelfänger bin ich ja" von Wolfgang Amadeus Mozart und "My Little Jazz" überzeugte dann auch Sophie Singer mit ihrer Querflöte ihr Publikum. Ihre Lehrerin Petra Arman dürfte mehr als zufrieden mit ihrer Leistung gewesen sein. Tosenden Applaus erntete Dominic Gries mit seiner Trompete für die Präsentation des "Horber Narrenmarschs". Und nein – das war kein "Sakrileg" für die Dießener, dass ausgerechnet der Horber Narrenmarsch durch den Gemeindesaal schwebte.

Auch Maria Armbruster zog mit dem japanischen Volkslied "Sakura, Sakura" sowie dem amerikanischen Volkslied "Up on a House Top" auf ihrer Klarinette die Gäste in ihren Bann. Maria wird von Thomas Scheiflinger an der Horber Musikschule unterrichtet.

Schoch und Armbruster mit ihren Klarinetten eröffneten mit dem flotten "Ex’s & Oh’s" von Dave Basett den zweiten Teil des Vorspielnachmittags. Ein Könner auf der Basstuba wächst derzeit unter Musikschullehrer Martin Stöckel heran: Lorenz Kreidler, der gerade mal seit fünf Jahren an diesem Instrument spielt, präsentierte mit gewaltigen Klängen die Musikstücke "Pausenlos" und die "Etüde 78" von Robert Getchell.

Mit "Loco-Motive" und "Danse de Negres" von John Luis Tulou traten Anna-Elena Armbruster (Querflöte) sowie ihr Musiklehrer Thomas Zacharias vor das begeisterte Publikum. Carla Kreidler überzeugte mit "Bums". Sie traktierte ihr Schlagzeug gekonnt durch die "Dixie Biskuits" aus dem Film "Burlesque". Sie trat damit den Beweis an, dass die Bearbeitung eines Schlagwerkes keine Kraft, sondern viel mehr Technik braucht. Für ihre außergewöhnliche Leistung gab es zum Dank tosenden Applaus. Abgerundet wurde das Ausnahme-Jugendkonzert mit einem Finale der "Sound of Silence"-Performance von Schoch und Armbruster (Klarinetten und Querflöten).