Bald ist wieder Wahl. Das Bild stammt von der letzten Bundestagswahl, aus einem Horber Wahllokal.Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Wer bei der Landtagswahl zum ersten Mal wählen geht, soll bei einem Online-Forum Einblicke bekommen

Horb. Corona, Impfungen, Impfengpässe, Schulschließungen. All diese Themen dominieren die Nachrichten seit Monaten. Darüber hinaus gibt es noch weitere wichtige Themen, die das Land im Jahr 2021 beschäftigen. Eines davon ist die im März stattfindende Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Damit dieses Thema mehr in den Fokus, vor allem junger Menschen rückt, hat sich der Horber Jugendgemeinderat (JGR) mit Unterstützung des städtischen Jugendreferats dazu entschieden, ein Forum für alle Erstwählenden zu veranstalten.

Bereits bei der Kommunalwahl 2019 hat der Jugendgemeinderat ein "Erstwähler:innen-Forum" an den weiterführenden Schulen in Horb veranstaltet. "Den Erstwählenden das Thema Wahlen näher zu bringen und ihnen zu vermitteln, warum es so wichtig ist, das Stimmrecht wahrzunehmen, ist dem JGR ein großes Anliegen", erklärt Timo Kienzle vom Öffentlichkeitsarbeitsteam des JGR. Deshalb planen er und seine Mitstreiter Roya Namazova und Lukas Reimann seit November 2020 auch für die Landtagswahlen am 14. März 2021 ein Erstwählerforum für die über 1200 Erstwähler im Stadtgebiet und den Teilorten.

"Unser ursprünglicher Plan war es, in der Horber Hohenberghalle alle Landtagskandidat:innen aus dem Wahlkreis Freudenstadt zusammenkommen zu lassen. Dort sollten sie den Erstwählenden aus Horb Rede und Antwort stehen", berichtet Roya Namazova, die bereits ihre zweite Amtsperiode im JGR Horb absolviert.

"Die Erstwählenden sollten unter anderem über die Wahlen informiert werden und die Möglichkeit bekommen, den Landtagskandidat:innen ihre Wünsche und Anliegen mitzuteilen", ergänzt Namazova. Nach der Vorstellung und der Fragerunde sollten alle Teilnehmer wie auf einer Messe von Stand zu Stand gehen, um Einzelgespräche mit den Kandidaten führen zu können und die Gelegenheit zu haben, in den persönlichen Austausch zu kommen.

"Mitten in der Planung hat uns dann aber das Thema Corona wieder eingeholt. Nach der Verschärfung des Lockdowns war uns klar, dass wir eine Präsenzveranstaltung nicht durchführen können. Das ganze Projekt aber einfach ausfallen zu lassen kam für uns nicht in Frage. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Erstwähler:innen-Forum einfach online zu veranstalten", berichtet Lukas Reimann.

Dazu werden an insgesamt drei Tagen im Februar die Kandidaten aus dem Wahlkreis Freudenstadt, die zugesagt haben, in die Hohenberghalle kommen, um dort gemeinsam mit dem JGR Videos zu drehen. In den Videos haben die Politiker die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen, ihre Ziele zu erläutern und zu erklären, warum es so wichtig ist, gerade auch als Erstwähler, an den Wahlen teilzunehmen.

Zuvor sammelt der JGR unter anderem über Instagram Fragen der jungen Menschen, die dann den Kandidaten gestellt werden. Die Videos werden im Anschluss auf YouTube veröffentlicht, und dort den Erstwählern, aber natürlich auch allen anderen Interessierten, zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wird der JGR den Erstwählern einen Brief schreiben, in dem über die Wahl und die Interviews mit den Anwärtern für das Mandat informiert wird. "Wir hoffen, dass wir dadurch das Interesse für die Wahlen und Politik wecken und einen Teil dazu beitragen, eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bei den Erstwählenden zu erreichen. Aber natürlich wollen wir auch alle anderen über die Wahl informieren und sie zur Stimmabgabe motivieren", fasst Timo Kienzle zusammen.

Der Appell des JGR Horb: "Sie haben ein Stimmrecht! Nutzen Sie es! Machen Sie in Ihrem Umfeld auf die Wahlen und unser Erstwähler:innen-Forum aufmerksam, um die Landtagswahl 2021 gemeinsam zu einer erfolgreichen Wahl zu machen!"

Fragen für das "Erstwähler:innen-Forum" können über die Instagram und Facebook-Kanäle des JGR sowie über die E-Mail: jugendgemeinderat@horb.de gestellt werden.