Hauptversammlung: Annerose Surkus übernimmt das Amt bei den Dettinger Fischern kommissarisch / Räucherhaus wird gebaut

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Mit ihrer Amtsniederlegung überraschte Jugendleiterin Jessica Asprion die Vereinsmitglieder. Die Hauptversammlung verlief trotzt dieser Nachricht harmonisch im Fischerheim. Annerose Surkus übernimmt kommissarisch den Jugendleiterposten.

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war das 50-jährige Vereinsjubiläum in Verbindung mit dem Fischerfest im vergangenen Jahr, so Vorsitzender Thomas Breier. Damit das Fischerfest in diesem Jahr vom 25. bis 27. Juni noch schöner wird, baut der Verein ein neues Räucherhaus auf ihrem Areal im Augarten. Die Fertigstellung soll noch vor dem diesjährigen Fischerfest sein.

Zu einem zweitägigen Ausflug starten die Dettinger Fischer Ende April zu ihren Fischerkameraden nach Rüttenen in die Schweiz. Der Schweizer Fischerkamerad und Koch Armin Fuchs wird den Mitgliedern einen Räucherkochabend anbieten. Die Arbeitsstunden werden auf 20 Stunden für dieses Jahr festgelegt. Mitglieder über 65 Jahre brauchen nur noch acht Arbeitsstunden ableisten.

Ein Plus konnte Kassierer Harald Surkus den Mitgliedern vorstellen. Gewässerwart Daniel Panczyk berichtete, dass insgesamt 320 Fische mit einem Gesamtgewicht von 190 Kilogramm gefangen wurden. Im Einzelnen waren es 269 Bachforellen (132 Kilogramm), 27 Regenbogenforellen (14,5 Kilogramm), 13 Aale (9 Kilogramm), fünf Äschen (3,6 Kilogramm) und einen Döbel (1,1 Kilogramm). Zudem versuchten 54 Gastfischer ihr Anglerglück Für den Fischbesatz im Neckar wurden noch 120 Bachforellen und 50 Kilogramm Bachforellensetzlinge und 3000 Brustsetzlinge eingesetzt.

Der Bericht der Jugendwartin musste ausfallen, denn kurz vor Versammlungsbeginn legte Jugendleiterin Jessica Asprion ihr Amt überraschend nieder. Gegenüber dem Vorsitzenden Thomas Breier gab sie persönliche Gründe an, legte ihre Ordner auf den Tisch und ging. Bis zu den nächsten Wahlen übernimmt kommissarisch Annerose Surkus den Job.

Zum Schluss berichtete der Vorsitzende von den Einbrüchen ins Fischerheim, die zur Anzeige gebracht wurden und aufgeklärt sind.

Bei Nachwahlen übernahm Robby Helbig für den ausscheidenden Karl-Heinz Hurm das Amt als aktives Ausschussmitglied.