Die ältesten Angehörigen der Jugendfeuerwehr Grünmettstetten absolvierten eine 24-Stunden-Übung. Foto: Privat

Besondere Eindrücke: Jugend stellt bei "Berufsfeuerwehr-Tag" Können unter Beweis.  

Horb-Grünmettstetten - Am vergangenen Wochenende fand für die ältesten Angehörigen der Jugendfeuerwehr Grünmettstetten eine 24-Stunden-Übung statt. Die Zeitdauer entspricht der Schicht einer Berufsfeuerwehr, deshalb wird dieser Tag oft auch als Berufsfeuerwehr-Tag bezeichnet. Bei zahlreichen Übungslagen konnten die Jugendlichen ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Von der Beseitigung einer Ölspur bis zum Retten eines verletzten Radfahrers war die ganze Spanne der Tätigkeiten in einer Feuerwehr dabei. Abends wurde zusammen mit der Jugendfeuerwehr Horb-Stadt unter den Augen von Kommandant Markus Megerle und Abtelungskommandant Peter Kreidler am Gemeindezentrum geübt. Als Gegenbesuch unterstützten die Grünmettstetter am folgenden Morgen die Horber bei der Brandbekämpfung am Steiglehof. Etwas müde aber voller neuer Eindrücke ging die Übung anschließend zu Ende.