Vorsitzende Rita Dettling (von links) ehrte Manuela und Walter Singer (zehn Jahre) sowie Emilie Schäfer stellvertretende für ihren erkrankten Mann Helmut (25), rechts Kreisvorsitzender Oswald Zink. Foto: Karjoth Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim örtlichen Sozialverband ist die Teilnahme an der Hauptversammlung Ehrensache / Besuch eines Musicals

Von Gerd Karjoth Horb-Altheim. Rita Dettling, die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes, konnte zur Hauptversammlung im "Rössle" den Kreisvorsitzenden Oswald Zink, Ortsvorsteher Andreas Bronner und fast die Hälfte des 75 Mitglieder umfassenden Ortsverbandes begrüßen.

Grund genug für Bronner, in seiner Vorstandentlastung dies hervorzuheben. Bronner: "Manche Vereine haben mehr Mitglieder und weniger Anwesende. Beim VdK ist es anders. Eine konstant große Teilnehmerzahl ist ein Beweis der guten Arbeit des Vorstandes".

Rita Dettling erläuterte die Zusammensetzung der Mitglieder. Kriegsopfer und Hinterbliebene sind die wenigsten. Es überwiegen Behinderte mit fast der Hälfte aller Mitglieder, gefolgt von Unfallopfern und Rentnern. Nicht begeistert war sie von der geringen Teilnehmerzahl am Spielenachmittag. Nach anfänglicher Euphorie waren es zuletzt nur noch zwei Mitglieder. Nach einer Befragung der Mitglieder will man diese Veranstaltung als Stammtisch einmal monatlich wieder aufleben lassen. Ein Fahrdienst für Gehbehinderte oder Nicht-Motorisierte soll helfen.

Schriftführerin Hedwig Wehle berichtete über den Ausflug nach Sinsheim. In diesem Jahr geht es am 3. Juli nach Karlsruhe. Frauenvertreterin Ingrid Mauthe machte zur Freude der Betroffenen Kranken-, Geburtstags- und Weihnachtsbesuche.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Zink übernahm mit Rita Dettling die Ehrung langjähriger Mitglieder: Josef Steimle für 50 Jahre, Helmut Schäfer für 25 Jahre und Hans Bläse, Walter Singer, Manuela Singer, Jürgen Pfaffenritter, Rainer Gekle, Martha Pejs für je zehn Jahre.

Oswald Zink klärte auf, dass der VdK für Sozialfragen zuständig ist. Er verfügt über Angebote für Sozialrechtschutz, Bürgernähe, VdK-Reisen, Kur und Erholung zu Sondertarifen. In seinem Bericht vom Gesundheitstag wurde von einer positiven Mitgliederentwicklung mit über 202 000 Menschen im VdK Baden-Württemberg gesprochen. Grund ist der gestiegene Beratung- und Hilfsbedarf durch den Sozialabbau. Zink wies auf die Protestaktion "Stoppt den Sozialabbau" hin und erklärte, dass der VdK den Einstieg in die Kopfpauschale ablehne. Dettling gab zum Abschluss zwei Termine bekannt. Am 27. März (ausgebucht) und am 17. April besteht die Möglichkeit zu einem Besuch des Musicals "Rebecca" in Stuttgart.