Beim Advent im Schafstall reisten Nikolaus und Knecht Ruprecht mit ihren beiden Eseln an, um die Kinder zu beschenken. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Advent im Stall" in Rexingen auch bei der vierten Auflage ein voller Erfolg / Anbau gastlich eingerichtet

Von Eberhard Wagner

Horb-Rexingen. Unter dem Motto "Advent am Stall" hatte die Weidegemeinschaft und der Musikverein Rexingen am vergangenen Sonntag in das Schafhaus eingeladen.

Rechtzeitig zum vierten Advent breitete Frau Holle auch etwas weißes Pulver über die umliegenden Weiden aus. Der Musikverein Rexingen umrahmte den Adventsnachmittag mit Weihnachtsliedern. Weil Stammdirigent Ferenc Guti und auch dessen Vertreter Karl-Josef Graf nicht anwesend sein konnten, gab es eine Premiere für den Dirigenten des Kirchenchors, Markus Schuler. Dieser ließ sich nicht lange bitten und übernahm das Dirigentenzepter beim Musikverein. Später präsentierte der Kirchenchor unter seiner Leitung weihnachtliche Weisen wie "Menschenkind im Stall geboren", "Gloria" oder "Ein Stern strahlt". Am großen Lagerfeuer konnten sich die Gäste aufwärmen.

Die Weidegemeinschaft und der Musikverein boten neben Glühwein auch Punsch an, zu Essen gab es Würste vom Grill, Waffeln, oder auch Flammkuchen. Natürlich durfte auch der Weihnachtsmann (Josef Mai) und Knecht Ruprecht (Jan Tischinger) nicht fehlen. Anstatt mit Rentieren reiste der heilige Mann mit den beiden Eseln Franzi und Gina an. Aus den großen Satteltaschen der Tiere gab es für jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk. Für die nicht ganz wetterfesten Gäste hatte die Weidegemeinschaft den Schafstall geöffnet und den hinteren Anbau für die Besucher gastlich eingerichtet.

Der Advent im Schafstall in Kooperation mit dem MV Rexingen wurde bereits zum vierten Mal gefeiert. Auch in diesem Jahr nutzten viele Besucher die Gelegenheit, gemeinsam ein besinnliches, vorweihnachtliches Fest zu feiern.