Telefonica bringt das Netz wieder zum laufen – jetzt kann wieder telefoniert werden. Foto: Burgi

Allem Anschein nach hat Telefonica die Empfangsstörungen behoben. Sprecher Jörg Borm gibt sich zuversichtlich.

Horb - Hat es Telefonica endlich hinbekommen? Gestern am späten Nachmittag meldete sich Sprecher Jörg Borm: "Unsere Techniker glauben, den Fehler gefunden zu haben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Telefonie im Horber Tal wieder reibungslos funktioniert."

Seit den Berichten des Schwarzwälder Boten, so Borm, haben die Techniker seit Montagnachmittag noch einmal den "Störsender" auf dem Kreidler-Hochhaus intensiv unter die Lupe genommen. Borm: "Da gibt es – bildlich gesprochen – 1000 Parameter, die man da einstellen kann. Die Techniker haben bei der UMTS-Telefonie eine Konfiguration gefunden, die nicht korrekt eingestellt war. Das wurde korrigiert. Jetzt messen wir die sogenannte ›Call-Succes-Rate‹ (Telefonie Erfolgs-Quote, d. Red) bis Donnerstagmittag und hoffen, dass sie ansteigt."

Woher die falsche Konfiguration kommt? Darüber könne man nur spekulieren, so Borm. Teilweise wird per Fernwartung aus München an den vielen Stellschrauben gedreht, um die Sender vor Ort zu optimieren. Ein menschlicher Fehler sei dabei nicht auszuschließen.

Telefonica-Sprecher Borm: "Wir drücken die Daumen, dass es jetzt funktioniert. Das wäre auch für uns als Mobilfunkanbieter eine Erleichterung."

Geht es jetzt besser in e-Plus und O2? Der Schwarzwälder Bote hatte am Dienstagnachmittag eine Online-Umfrage gestartet. Die Auswertung gegen 10.30 Uhr gestern Vormittag zeigte: Knapp 20 Prozent gaben an, im Horber Tal nicht telefonieren zu können. Keine Datenverbindung hatte jeder Fünfte. Bis dahin hatten 131 Personen teilgenommen.

Um 17.30 Uhr dann folgendes Bild: Nur noch knapp sieben Prozent melden, dass sie nicht telefonieren können. 3,6 Prozent haben kein Internet. Jetzt hat die Umfrage 412 Teilnehmer.

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Telefonica-Sprecher Jörg Borm hofft natürlich, dass die Beseitigung der gefundenen falschen Konfiguration heute Vormittag die Situation verbessert hat.

Möglich aber auch: Da viele Leser und Online-Nutzer des Schwarzwälder Boten sich mit ihrem Handy in der Mittagspause Zeit für die Online-Umfrage nahmen, haben sie vielleicht gemerkt, dass ihr Netz wieder funktioniert. Oder es haben nur die teilgenommen, die über ihr Smartphone ins Internet kommen.

Der letzte Test: Ans Handy der Kollegin gegangen. Die Aldi-Talk Kundin konnte bislang nur über Whatsapp-Telefonie erreicht werden. In den Netzeinstellungen "Nur WCDMA" eingegeben. Angerufen. Siehe da – es klingelt. Sieht so aus, als ob die Telefonica-Techniker den Fehler ausgemerzt haben. Sprecher Borm: "Danke für die Rückmeldung. Das verstärkt unsere Hoffnung!"