Die bevorstehende Vollsperrung der B32 weckt in Isenburg Befürchtungen: Wie schlimm wird der Umleitungsverkehr? Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortsvorsteher Blank spricht mit Stadtverwaltung / Einsatz von Blitzern und 7,5-Tonnen-Beschränkung im Gespräch

Das aktuelle Thema der Verkehrsbehinderungen in Horb und hier konkret die vorgesehene Sperrung der Bundesstraße 32 wurde in der Sitzung des Ortschaftsrats ausführlich diskutiert. Es ging um die Frage, wie die Ortschaft mit dem Umleitungsverkehr umgehen soll.

Horb-Isenburg. Nachdem die Brücke in Nordstetten fast fertiggestellt ist, ging es im Ortschaftsrat um die möglichen Auswirkungen auf den Stadtteil Isenburg. Bekanntlich soll im Zuge des weiteren Ausbaues dieser Brücke eine zweijährige Sperrung der Verbindungsstraße zwischen Nordstetten und Horb erfolgen. Vorgesehen sind, so Ortsvorsteher Stefan Blank, Gespräche zwischen den zuständigen Behörden.

Und es gab auch schon Gespräche zwischen dem Ortsvorsteher, Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Fachbereichsleiter Staubitzer. In Isenburg befürchtet man, dass ein Großteil des Verkehrs über Isenburg umgeleitet werden könnte. Bekanntlich ist die Verbindungsstraße zwischen dem Ortsteil Höfe und dem Buchhof in einem sehr schlechten Zustand. Die beidseitigen Bankettbereiche sind vollständig ausgefahren und abgenützt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die bereits in den frühen Morgenstunden und spätabends mit hoher Geschwindigkeit und einer enormen Läarmbelästigung diese Abzweigung durchfahren, so die Information

Im Sitzungssaal hing eine Aufstellung mit einer ganzen Reihe von möglichen Vorkehrungen, die es den Isenburger Bürger ermöglichen, den auf sie zukommenden Verkehr zu überstehen. Im Gespräch sind zum Beispiel die Beschränkung der Fahrzeuge auf maximal 7,5 Tonnen.

Tempo 30 wird vorgeschlagen

Parallel dazu sollen laufend Blitzer im Einsatz sein, die auch insbesondere frühmorgens und spätabends im Einsatz sind. Gleichzeitig sollen Zählungen durchgeführt werden.

In der Diskussion sind auch komplette Geschwindigkeitsbegrenzungen auf maximal 30 km/h zwischen den Höfen und dem Täle sowie eine Geschwindigkeitsbeschränkung vom Ortsteil Höfe bis zum Buchhof. Gesprochen wurde auch über Ausweichstellen, die später wieder abgebaut werden könnten.