Ehrungen gab es beim Fanfarenzug Mühringen: Marlies Knupfer (von links), Hans-Günther Nagel, Alexander Schuhmann, Michael Kosi, Willi Müller und Leon Widmaier Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fanfarenzug Mühringen

Horb-Mühringen. 21 Aktive sind es noch beim Fanfarenzug Mühringen. Es gab neun Auftritte. Einmal hatte man absagen müssen, da man nicht spielfähig war. Es gab 18 Proben und zweimal traf man sich noch zu einem Probenwochenende.

Die Stimmung im Verein und die Kameradschaft ist gut, aber man müsste neue Spieler gewinnen. Man habe sich einiges vorgenommen, um den Verein wieder nach vorn zu bringen, erklärte der Vorsitzende Alexander Schuhmann. Er hatte zwar im vorigen Jahr angekündigt, dass er sein Amt abgeben möchte. Da man sich aber den Verein wieder nach vorne bringen möchte, hatte er sich bereit erklärt, noch einmal zwei Jahre weiterzumachen.

Dann sollen endlich die jüngeren Mitglieder ran. Tochter Larissa hat bereits zugesagt, in zwei Jahren sein Amt zu übernehmen.

Schriftführerin Marlies Knupfer berichtete von zahlreichen Aktivitäten. Der Fanfarenzug feierte sein 55-jähriges Bestehen, umrahmte musikalisch das 50-jährige Jubiläum des DRK Mühringen, führte den Umzug beim Ringtreffen der Narrenzunft an und spielte abends im Zelt.

Arbeitseinsätze auf jüdischem Friedhof bessern Kasse auf

Fünfmal waren sie unterwegs, um befreundete Fanfarenzüge bei ihren Festen zu besuchen. Die Kasse wurde zum Beispiel mit Arbeitseinsätzen auf dem jüdischen Friedhof aufgebessert. Allerdings war der Bericht von Armin Cornely nicht so erfreulich, wie im vergangenen Jahr. Zwar hatte man mit den Veranstaltungen Gewinn gemacht, doch die großen Ausgaben bei den Buskosten sorgten in diesem Jahr für ein Minus.

Ein großes Problem ist es, so Probenleiterin Ilona Schuhmann, neue Spieler zu gewinnen. Man habe es auf alle möglichen Arten versucht, leider bisher ohne Erfolg. Man werde aber nicht nachlassen, versprach sie.

Im vergangenen Jahr hatten die Mühringer Vereine mehrere Jubiläen zu feiern. Jedes Fest sei super gewesen. Die Stimmung war gut und habe den Zusammenhalt in der Vereinsgemeinschaft gestärkt, sagte Ortsvorsteherin Monika Fuhl. Sie hoffe, dass es dem Fanfarenzug gelingt neue Mitglieder zu gewinnen.

  Wahlen

In geheimer Wahl wurde der Vorsitzende Alexander Schumann und Kassierer Armin Cornely einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender stellte sich Willi Müller zur Verfügung, da Michael Kosi nicht mehr kandidierte. Larissa Schuhmann, Franziska Knupfer und Lucas Schuhmann wurden als Ausschussmitglieder für die Aktiven bestätigt. Ilona Schuhmann scheidet aus beruflichen Gründen aus. Die passiven Mitglieder werden im Ausschuss durch Reinhald Sahm vertreten. Zu Kassenprüfern wurden für ein Jahr Georg Angres und Patrizia Widmaier gewählt.

  Ehrungen

Geehrt wurden im Rahmen der Hauptversammlung Schriftführerin und Fahnenschwingerin Marlies Knupfer für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Alexander Schuhmann überreichte ihr eine Urkunde und ein T-Shirt. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Leon Widmaier eine Urkunde und eine Ehrennadel. 40 Jahre unterstützt Hans-Günther Nagel schon den Fanfarenzug als passives Mitglied. Er sei immer bereit zur Hand zu gehen, egal bei welchem Fest, sagte der Vorsitzende. Er überreichte Nagel eine Urkunde und ein T-Shirt. Nagel bedankte sich und er versprach, eine Busfahrt zu bezahlen.