Instagram-Star und Sängerin Katja Krasavice ist nächsten Sommer bei einem Open-Air-Festival in Horb zu sehen. Foto: Katja Krasavice

Social-Media-Sternchen und Sängerin Katja Krasavice tritt beim neuen Open-Air-Festival auf.

Horb - Ein 17-Jähriger möchte in Horb ein Open-Air-Festival auf die Beine stellen: Rico Hennel aus Talheim hat vor, mit bis zu 5000 Besuchern auf dem Festplatz zu feiern. Ein Star-Gast hat schon zugesagt: Social-Media-Sternchen und Sängerin Katja Krasavice.

Rico Hennel sagt: "Horb braucht ein neues Festival." Seitdem das Mini-Rock-Festival nicht mehr stattfindet, gebe es kein größeres Event für junge Leute mehr in der Stadt. Hennel erzählt: "Mein Kumpel und ich wollten schon seit längerem etwas veranstalten." Gemeinsam mit Jan Britsch, ebenfalls aus Talheim, möchte er jetzt ein Festival organisieren. Es soll Open-Air sein und am Samstag, 4. Juli, auf dem Festplatz stattfinden. Die Größenordnung von bis zu 5000 Besuchern sei notwendig, damit sich die Veranstaltung finanziell lohnt. "In die Rundhalle passen maximal 1000 Leute rein, da decken sich die Kosten nicht", meint Hennel. Die Ticketpreise werden sich zwischen 10 und 25 Euro bewegen, je nachdem, wie viele Sponsoren und Spender das junge Veranstalter-Team noch findet. Die Sponsorensuche gestalte sich schwierig, da Unternehmen nur Vereine unterstützen wollten.

Das Horber Open-Air könnte der kleine Bruder der Beatparade werden

Neben der schwierigen Suche nach Sponsoren gibt es für Hennel, der gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht, aber noch eine größere Hürde: Er ist erst 17 und darf noch nichts selbst unterschreiben. Da sei stets die Unterstützung seiner Mutter gefragt.

Worauf Hennel schon zählen kann ist die Unterstützung von zwei Vereinen: Der Reitverein Nordstetten möchte sich mithilfe der Gastronomie Quartier 77 um das Essen kümmern, der Grünmettstetter Hexenverein um die Versorgung der Gäste mit Getränken. Gesucht werden weitere zwei Vereine, die sich um den Auf- und Abbau kümmern könnten.

Derzeit ist Hennel noch im Gespräch mit DJs. DJ Dnice, DJ Outsider, DJ Timbo und das von der Beatparade in Empfingen bekannte DJ-Team Vol2Cat sind als Line-Up angedacht. All DJs spielen elektronische Musik. Das Horber Open-Air könnte also der kleine Bruder der Beatparade werden.

Während vieles noch ungeklärt ist, hat Hennel aber bereits einen prominenten Gast vertraglich für das Event verpflichten können: Katja Krasavice ist Social-Media-Star mit mehr als zwei Millionen Followern auf Instagram und mehr als 1,5 Millionen Abonennten Auf YouTube. Im vergangenen Jahr war Krasavice in der sechsten Staffel von Promi-Big-Brother zu sehen. Die 23-Jährige aus Leipzig sorgt immer wieder mit sehr freizügigen Auftritten für Schlagzeilen. Ähnlich provokant und eindeutig sind auch die Songtexte von Katja Krasavice. Ihre bisherigen Singles tragen Titel wie "Doggy" (2017), "Dicke Lippen" (2018), oder "Sex-Tape" (2018). In ihren Songs thematisiert sie unter anderem ihre operativ vergrößerten Brüste, etwa in "Gucci Girl" (2019): "Ich bin ein Gucci-Girl in meiner Gucci-World, Boobs aus Plastik, ich weiß, du hasst mich." Mittlerweile wurde Krasavice bei der Produktionsfirma Warner Music unter Vertrag genommen. Im Januar erscheint ihr erstes Album unter dem Titel "Boss Bitch".