Der dritte Schwarzwaldlauf startet am 9. September. 260 Kilometer müssen geschafft werden. Archiv-Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Am 9. September startet der fünftägige und 260 Kilometer lange Marathon

Horb. Ehrgeiz, Ausdauer und Kondition sind gefragt. Am Sonntag, 9. September, startet nämlich der dritte Schwarzwaldlauf, ein fünftägiger Marathon, bei welchem die Läufer 260 Kilometer hinter sich bringen werden.

Es dauert keinen Monat mehr bis zum Startschuss. Organisator Ingo Schulze, der selbst jahrelang Ultralangstrecken gelaufen ist, hat für seine eigenen sportlichen Leistungen bereits unzählige persönliche Ehrungen erhalten. Sogar bis ins Guinness Buch der Rekorde hat er es geschafft, nachdem er vor mehr als 20 Jahren eine Spitzenleistung im Deutschlandlauf erbrachte. Mehrtägige Wettkämpfe, wie den Schwarzwaldlauf, organisiert er seit 1998. So fand unter anderem im Jahr 2011 ein Lauf von Horb nach Berlin statt.

Start- und Zielpunkt ist Nordstetten

Der letzte von ihm organisierte Mehrtageslauf wird der diesjährige Schwarzwaldlauf sein. Dieser beginnt und endet in Nordstetten.

Aber was sind das für Personen, die derart sportbegeistert sind, dass sie sich einen mehrtägigen Lauf antun?

In diesem Jahr handelt es sich um bisher 38 angemeldete Läuferinnen und Läufer aus sieben Nationen. Darunter finden sich unter anderem Teilnehmer aus Holland und Frankreich, aber auch aus Japan oder den USA. Es wird schlussendlich mit ungefähr 45 Teilnehmern gerechnet.

Wer Interesse hat und sich anmelden möchte, sollte einen Kilometer in maximal zehn Minuten zurücklegen, was bedeutet, dass täglich etwa 52 Kilometer gelaufen werden. Der Tag der Teilnehmer beginnt stets mit dem Aufstehen um 4 Uhr und endet mit dem Zubettgehen um 21 Uhr. Zu beachten ist die Anmeldegebühr und das Mindestalter von 18 Jahren.

Auch Etappenläufer können sich beteiligen

Für alle, die gerne mitlaufen möchten, aber keine fünf Tage am Stück laufen wollen oder können: für einen Betrag von 70 Euro können sich auch Etappenläufer beteiligen.

Organisator Ingo Schulze möchte jetzt schon einmal einen Dank aussprechen an alle Unterstützer, die den Schwarzwaldlauf möglich machen.