Zum Ausbildungstag bei Bosch-Rexroth kamen einige Interessierte. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Andrang bei DH-Plätzen

Horb. Beim Ausbildungstag von Bosch-Rexroth sollte wieder gezeigt werden, welch hohen Stellenwert die Ausbildung im Unternehmen hat. Für 2019 werden wieder mehrere Ausbildungsplätze und DH-Plätze angeboten: vier für Industriemechaniker, vier für Zerspanungsmechaniker und zwei DH-Ausbildungsplätze in Mechatronik, in Maschinenbau Fachrichtung Produktionstechnik und im Wirtschaftsingenieurwesen je ein Platz.

Laut Carolin Schwenk, die für die Ausbildung von DH-Studenten zuständig ist, gibt es für jeden Studiengang zwischen 150 und 200 Bewerbungen. Es gebe immer mehr Bewerbungen aus anderen Bundesländern – auch aus dem Norden.

Die Bewerbungen für eine Ausbildung ab September 2019 müssten jetzt schon abgegeben werden. Das Bewerbungsfenster ist bis 31. August geöffnet.

Werksführungen und Bewerbungstraining

Erstmals wurde beim Ausbildungstag auch ein Bewerbungstraining angeboten. Des Weiteren gab es Werksführungen und Infostände über das Ausbildungsangebot.

Die gewerbliche und hauswirtschaftliche Schule Horb hatte ebenfalls einen Ausbildungstand. In der Lehrwerkstatt zeigten die Auszubildenden ihr Können.