Ein Bild aus dem Januar: Christina Coskun (von links), Alexandra Gunne und Mitstreiterinnen demonstieren vor dem türkischen Konsulat in Stuttgart. Foto: (Archivfoto) Lück

Vater kehrt nach Urlaub mit kleinem Sami nicht mehr zurück. Gericht hat entschieden.

Horb-Nordstetten/Horben - Kann Christina Coskun bald ihren Sohn Sami wieder in die Arme schließen?

Wochenlang hatte Coskun und ihre Schwester Alexandra Gunne vor dem türkischen Konsulat in Stuttgart und in Berlin still demonstriert unter dem Motto: "Mein Kind wurde entführt! Hilfe!" Denn: Im September letzten Jahres kehrte der Vater nach einem Türkei-Urlaub mit dem kleinen Sami nicht mehr zurück. Kurz zuvor war Christina von Horb-Nordstetten nach Horben in Freiburg gezogen.

Sieg vor Gericht in der Türkei

Jetzt endlich gibt es Hoffnung: Am Donnerstag letzter Woche gab es einen Sieg vor Gericht in der Türkei. Alexandra Gunne aus Nordstetten: "Das Türkische Gericht hat entschieden, dass der Vater Sami an Christina übergeben muss, damit sie mit ihm zurück nach Deutschland fliegen kann. Wir haben damit auch die türkische Justiz hinter uns!"

Vor der Verhandlung konnten Tante und Mutter den kleinen Sami wieder sehen. Allerdings, so Gunne: "Als der Vater und seine Eltern uns gesehen haben, haben sie Sami mit seinem Opa weggeschickt."

Beide Frauen hoffen, in den nächsten Tagen den Jungen wieder in ihre Arme schließen zu dürfen. Gunne: "Das Gericht hat den Vater darum gebeten, er möge das Gericht nicht dazu zwingen, das Urteil mit Hilfe der Polizei durchzusetzen."

Auch interessant: Vater von Sami meldet sich zu Vorwürfen

Man habe versucht, die Übergabe des Jungen bei einem Treffen in der Türkei im Gutem zu versuchen. Dazu kam es bisher aber nicht.

Bei den Demonstrationen vor dem türkischen Generalkonsulat in Stuttgart waren Alexandra Gunne und ihre Schwester davon ausgegangen, dass es drei bis fünf Jahre dauern würde, ehe es zum Prozess kommen würde. Jetzt ging es deutlich schneller. Das Gericht hat jetzt entschieden, dass der von seinem Vater entführte Sami (3) nach dem sogenannten Haager Übereinkommen wieder nach Deutschland gebracht werden muss.