Daniel Miet übergab den Defibrillator an Schulleiter Jochen Lindner. Foto: Berufliche Schule Horb Foto: Schwarzwälder-Bote

Defibrillator für Berufliche Schulen

Horb. Seit Ende Juni sind die Beruflichen Schulen Horb im Besitz eines lebensrettenden Defibrillators.Während einer feierlichen Übergabe erhielt Schulleiter Jochen Lindner stellvertretend für die gesamte Schule einen Defibrillator aus den Händen von Daniel Miet, Geschäftsführer der Themis GmbH. Die Finanzierung erfolgte unter der Beteiligung vieler Sponsoren, die bei der Übergabe mit anwesend waren.

Lindner sprach allen Beteiligten seinen großen Dank aus gepaart mit der Hoffnung, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen müsse. Beispiele aus anderen Schulen oder Einrichtungen zeigten aber, dass das Vorhandensein eines solchen Gerätes absolut vonnöten sei. Daher fanden bereits Unterweisungskurse für das Kollegium statt. Dass diese trotz der neuen Technik notwendig waren, zeigte auch die Erkenntnis vieler Kollegen, dass auch heute noch die Herzdruckmassage gekonnt werden muss, kann doch der Defibrillator nach ausgiebiger Diagnose nur akustische Hilfe geben.

Anwendung des Gerätes demonstriert

Die notwendige Übung und die dazugehörige Überwindung zur Anwendung der Herzdruckmassage hob daher Lindner in seinen Dankesworten mit hervor.

Anschließend wurde noch ein Notfall simuliert und die hiermit verbundene Anwendung des Defibrillators demonstriert.