Skater beschweren sich über wildes Urinieren. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendgemeinderat: Skater üben Kritik

H orb. Eine Gruppe von Skatern hat eine Idee, wie der Horber Funpark attraktiver werden könnte. Stadtjugendreferent Markus Guse stellte sie nun dem Jugendgemeinderat vor. Das letzte Element des Parcours werde missbräuchlich als Toilette oder Sitzbank verwendet, weshalb Handeln gewünscht sei, regten die Skater an. Der Parcours werde stark von Skatern aus der ganzen Region genutzt – und zwar nicht nur in den Sommermonaten. Die Skater würden diesen selber pflegen und sauber halten, betonte Guse. Sie hätten daher den Vorschlag geäußert, dass das nicht genutzte Element veräußert oder über eine andere Nutzung nachgedacht werde.

Die Jugendgemeinderätin Irina Suchonos konnte die starke Frequentierung bestätigen und fragte nach, ob es keine Toiletten in der Nähe gebe. Guse entgegnete, dass die Skater zu den Öffnungszeiten ins Marmorwerk gehen könnten, müssten sich jedoch außerhalb der Öffnungszeiten eine Alternative suchen.

"Ich finde es toll, dass da etwas los ist. Wir sollten etwas tun und nichts verwaisen lassen", warf Gremiumsmitglied Luis Schneiderhan ein.

Da Verbesserungswünsche der Skater vorhanden seien, schlug Irina Suchonos vor, diese in eine Jugendgemeinderatssitzung einzuladen. Dies solle für die März-Sitzung geschehen.