Dieter Dettinger (rechts) und Gisela Lobmiller ehrten Gründungsmitglied Bruno Zink. Foto: Schwarzwälder Bote

Doppeljubiläum: Obst- und Gartenbauverein und DRK Bildechingen blicken gemeinsam auf ihre Vereinsgeschichten zurück

Wie wichtig die beiden Vereine sind und dass sie eher im Hintergrund wirken, betonten die Redner am Sonntag beim Festakt in Bildechingen immer wieder. Zu 50 Jahre Obst- und Gartenbauverein Bildechingen sowie 55 Jahre DRK in Bildechingen und 30 Jahre DRK-Ortsverein Bildechingen waren zahlreiche Gäste in die Halle gekommen.

Hor b-Bildechingen. Der Musikver ein Bildechingen machte mit Polka und Märschen zum Frühschoppen den Auftakt, auf den die Mittagszeit mit Essen aus der Feldküche folgte. Seit den Morgenstunden waren die Mitglieder des DRK Klosterreichenbach im Einsatz und zeigten, dass die Feldküche für den Katastrophenfall vorbereitet wäre. Auf der Bühne löste ein Ensemble des Jugendchores die Musiker ab. Die Mädchen rund um Chorleiter Peter Straub gratulierten mit "Am Brunnen vor dem Tore", "Die Gedanken sind frei", und dem Herbert-Grönemeyer-Klassiker "Ich drehe meine Runden".

Auf 50 Jahre Obst- und Gartenbauverein Bildechingen (OGV) blickte der Vorsitzende Andreas Hesse zurück, der daran erinnerte, dass es zur Gründungszeit des Vereins keine Gartencenter gegeben hatte. In den vergangenen Jahren hatte der Verein mit Vereinsheimbau, Schaffungen von "Orten der Erholung" und vielen Projekten einiges erreicht. Um altes Wissen weiterzugeben, verteilten die Mitglieder Informationen zum Kindergartenprojekt "Jung und Alt, gemeinsam sind wir stark", wobei Kinder und Senioren gemeinsam Projekte wie Gartengestaltungen umsetzen sollen (wir berichten).

Wie wichtig die Weitergabe des Wissens ist, zeigte der langjährige Vorsitzende Adelbert Beuter, der zusammen mit Maria Beuter, Edwin Zimmermann, Horst Akermann, Armin Weber und Peter Blank die Dreschflegelvorführung nach altem Brauch umsetzte. Welche harte Arbeit Adelbert Beuter noch während seiner Kindheit zu leisten hatte, wurde allen Zuschauern deutlich.

Getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" erklärte Gisela Lobmiller, warum der OGV und der DRK-Ortsverein Bildechingen das Fest gemeinsam begehen. 1964 wurde in Bildechingen das DRK ins Leben gerufen, nur fünf Jahre später der Obst- und Gartenbauverein. Beide hätten einiges für die Mitmenschen geleistet und seien über die Vereinsheime Nachbarn. Dass beide Vereine im Hintergrund wirken, aber für den Ort und die Gesellschaft wichtig seien, fügte Oberbürgermeister Peter Rosenberger hinzu. Er finde es gut, dass das Dorf zusammenrücke und so eine Veranstaltung umsetze. Die DRK-Helfer seien 24 Stunden und damit rund um die Uhr im Jahr einsatzbereit. "Was da im Hintergrund läuft, erachten wir als selbstverständlich, dabei ist es das nicht", unterstrich der Oberbürgermeister. Ebenso gelte dies für das Engagement des OGV, der beispielsweise die Feldkreuze rund um Bildechingen sanieren ließ, der den Ort mit Pflanzungen gestaltet habe und nun zusammen mit der Ortsverwaltung das Heimatmuseum Bildechingen betreibe.

Beide Vereine hat der heutige Ortsvorsteher Ulrich Beuter geprägt, der von seiner aktiven Zeit im DRK Bildechingen und als dessen Bereitschaftsleiter berichtete. Ob Sanitäts-Dienste, Helfer-vor-Ort-Einsätze oder das Mitwirken bei Landkreisweiten Aktionen, Beuter wusste, was das DRK in Bildechingen ausmacht. Da sein Vater 25 Jahre lang Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins war, spiele der OGV noch heute eine Rolle in seiner Familie. Am Vereinsheim-Bau habe er mitgewirkt und wisse daher, welcher Kraftakt dahinterstecke.

Mit "Natur, Heimat und Brauchtum", "Unparteilichkeit, Einheit und Menschlichkeit" beschrieb Dieter Dettinger die beiden Vereine. Im Namen des Präsidenten des DRK-Kreisverbands und allen Mitgliedern beglückwünschte der stellvertretende Kreisgeschäftsführer die beiden Vereine. "50 Jahre ist aller Ehre wert", gratulierte Jürgen Metzger, Vorsitzender des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL). Das DRK habe fünf Jahre Vorsprung, was gegönnt sei, berichtete der Vorsitzende über 104 000 Mitglieder in Baden-Württemberg und gab Einblicke in die Aufgaben der OGV. Besonders stolz zeigte er sich auf den Sonnenblumenwettbewerb, an dem 26 Personen teilgenommen hatten (siehe unten).

Draußen auf dem Sportgelände zeigte die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands rund um Staffelleiter Andreas Stollmayer und Ansagerin Lisa Kilian sowie den sieben Rettungshundeführern und ihren Vierbeiern ihr Können. Ortsvorsteher Beuter stellte sich als erster Freiwilliger zur Verfügung, mit Rettungshund Maiky Gehorsamsübungen umzusetzen.

Sonnenblumenwettbewerb

Hesse gratulierte allen 26 Teilnehmern des Sonnenblumenwettbewerbs, die aufgrund der zahlreichen Sponsoren alle einen erhielten. Die höchste Sonnenblume sei 3,53 Meter gewesen und die niedrigste 1,59 Meter, wobei ein Hund durch den Garten gelaufen sei und diese erneut eingepflanzt werden musste. Die Ergebnisse bezeichnete Hesse als erstaunlich. In der Altersgruppe drei bis sechs Jahre übergab er Kim Hegle für 2,49 Meter den Preis für den ersten Platz, Maximilian Moser für 2,45 Meter für den zweiten und Nora Hegle für 1,96 Meter den dritten Platz. Erster in der Altersgruppe sieben bis zehn Jahre wurde Matti Kosmol mit 3,37 Metern, Zweiter Maximilian Renz mit 3,26 Metern und Dritte Leni Kosmol mit 2,98 Metern. In der Altersgruppe elf bis 18 Jahren erreichte Sophia Schumann mit 3,04 Metern Platz eins, Sophie Blank mit 2,72 Metern Platz zwei und Lea Blank mit 2,68 Metern Platz drei. In der letzten Altersgruppe ab 19 Jahren wurde Ernst Synovzic mit 3,53 Metern Erster, Sabine Winter-Fieler mit 3,31 Metern Zweite und Adelbert Beuter mit 3,29 Metern Dritter.

Eine besondere Ehrung nahm Gisela Lobmiller beim Fest zu 30 Jahre DRK-Ortsverein Bildechingen und 55 Jahre DRK in Bildechingen vor, denn sie dankte dem noch einzigen aktiven Gründungsmitglied mit einer kreis-, landes- und sogar bundesweiten Auszeichnung.

Die stellvertretende Vorsitzende und Bereitschaftsleiterin des DRK Bildechingen hob das Wirken von Bruno Zink hervor. Der Bildechinger trat am 3. Februar 1964 in das DRK als Helfer ein. Der Sitz der Dienststelle sei damals noch in Ergenzingen gewesen, bevor der DRK-Ortsverein Bildechingen zum damaligen Kreisverband Horb dazu gehörte. "Bruno Zink absolvierte alle Lehrgänge, angefangen vom Erste-Hilfe-Kurs, über Sanitätsausbildung bis zur besonderen Ausbildung der Erwachsenen-Bildung, die man damals noch brauchte um in einer Organisation ein Amt übernehmen zu können", erwähnte Lobmiller. 1971 übernahm er das Gruppenführer-Amt seines Vaters. Unter der Leitung von Zink wurden viele Erste-Hilfe-Kurse in Bildechingen für die Öffentlichkeit angeboten, in der Ortsgruppe wurden Sanitätskurse abgehalten.

"Er drängte schon damals darauf, dass die Gruppe im Katastrophenschutz mitarbeitete", betonte Lobmiller, wie wichtig diese Aufgabe ist, denn im Ernstfall würden so Helfer aus Bildechingen kreisweit andere Helfer unterstützen. Bis heute sei Zink noch sehr interessiert am Geschehen des DRK und wirke mit, wo er könne. Zusammen mit Dieter Dettinger, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbands Freudenstadt, übergab Lobmiller dem zu Ehrenden die Auszeichnungsspange für 55 Jahre aktive Mitarbeit des DRK-Kreisverbands Freudenstadt und die Urkunde des DRK-Landesverband Baden Württemberg sowie die Urkunde des DRK-Bundesverbandes Berlin mit der DRK-Ehrennadel für seine besonderen Verdienste im DRK Bildechingen.

Vier der Gründungsmitglieder ehrte Andreas Hesse beim Festakt zu 50 Jahre Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bildechingen, denn sie hatten Beachtliches geleistet und seien für den Fortbestand des Vereins mitverantwortlich.

Fritz Schumann wurde im März 1969 als erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Bildechingen gewählt, hob Hesse hervor, der heutige Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Bildechingen. Er ist der dritte Vorsitzende in der Geschichte des seit 50 Jahre bestehenden Vereins, was zeige, dass seine Vorgänger lange im Amt gewirkt hätten. Schumann war 26 Jahre, bis 1995 der Kopf des OGV Bildechingen. In seine Zeit fallen der Aufbau des jungen Vereins, die Weiterentwicklung, der Besuch zahlreicher Gartenschauen. 1986 pflanzte der OGV einen Kastanienbaum zwischen dem Vereinsheim des ASV und der Turnhalle. Bereits 1991 sei ein Geräteschuppen geplant, aber nicht realisiert worden, was die Vorbereitung zum späteren Vereinsheim darstelle, so Hesse. Zusammen mit Jürgen Metzger, Vorsitzender des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL), überreichte er die Urkunde und die Ehren-Medaille des LOGL. Ebenfalls als Gründungsmitglied und damit für 50 Jahre im OGV Bildechingen wurde Adelbert Beuter geehrt. Der zweite Vorsitzende seit Bestand des Vereins war von 1985 bis 1995 Kassierer, so genannter Rechner. Als er das Amt weitergab, nahm er den Vorsitz ein. Unter ihm wurde das Vereinsheim zusammen mit der Narrenzunft Bildechingen 1999 gebaut. 2004 pflanzte der OGV die Fais-Linde und trieb die Renovierung der Feldkreuze rund um Bildechingen an. Für zahlreiche weitere Bemühungen und dem heutigen Mitwirken, wie bei der Dreschflegel-Vorführung, dankte Andreas Hesse und überreichte Jürgen Metzger die Ehrenurkunde und -Medaille. Als einzige Frau stand das Gründungsmitglied Käthe Müller auf der Bühne, die für 50 Jahre die Urkunde und Medaille entgegennahm. Ebenso 50 Jahre im OGV ist Andreas Schäfer, der von 1995 bis 1999 Rechner des OGV war. "Du hast geholfen, den Verein mit aufzubauen", dankte Andreas Hesse, der zusammen mit Jürgen Metzger die Geschenke überreichte.