Man sagt von ihr, sie sei die heimliche Ortsvorsteherin von Ahldorf: Anna Maria Jung wird heute 90 Jahre alt. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilarin: Anna Maria Jung wird 90

90 Jahre und immer noch fit, Anna Maria Jung, geborene Fischer, die Wirtin vom "Kneiple" in Ahldorf, feiert heute ihren 90. Geburtstag.

Horb-Ahldorf. Anna Maria Jung wurde am 19. Februar 1929 in Ahldorf geboren. Das heutige "Kneiple" – das Haus wurde 1909 von ihrem Großvater gebaut – ist ihr Elternhaus. Nach acht Jahren Volksschule arbeitete sie in der Wirtschaft ihrer Eltern mit. 1957 heiratete sie den Elektro- und Maschinenbaumechaniker Alfred Jung. 1958 wurde Tochter Gudrun geboren und 1962 kam Sohn Günter zur Welt. Beide Kinder wohnen in der Nähe – viel Freude hat die Jubilarin an den vier Enkeln, 15, 22, 23 und 24 Jahre alt. Der Jüngste kommt öfter zum Schachspielen zur Oma.

Nach dem Tod ihrer Mutter 1968 übernahm Jung das "Kneiple". Sie ist eine Institution im Flecken. Man sagt von ihr, sie sei die heimliche Ortsvorsteherin von Ahldorf. Natürlich bekommt sie als Wirtin alles mit, was im Ort passiert und kennt jeden. Früher kamen die Männer ins Wirtshaus zur Vesper, dem Feierabendbier oder sonntags zum Frühschoppen nach der Kirche, erzählt sie. Aber die Zeiten, wo man sich abends in der Wirtschaft traf und Karten spielte, sind heute vorbei. Das "Kneiple" ist das letzte Gasthaus im Ort. Von den Kindern möchte es keines weiterführen. Außer am Samstag und Sonntag öffnet Jung mit ihren 90 Jahren noch immer jeden Tag ab 17 Uhr oder wenn der Musikverein hier seine Hauptversammlung abhält.

Es macht ihr immer noch Spaß, und so ganz will sie das Kneiple noch nicht aufgeben, auch wenn sie inzwischen etwas kürzer tritt. So hat sie zum Beispiel den Seniorennachmittag aufgegeben, und die Senioren treffen sich jetzt im Gemeindehaus. Es klingt nach Wortspiel, trifft aber zu: Jung ist mit ihren 90 Jahren im Herzen und im Geist jung geblieben. Das besondere Interesse von Jung gilt neben ihrer Arbeit im "Kneiple" der Geschichte ihrer Heimat Ahldorf.

Ihr Mann Alfred, der 2008 verstarb, machte sich weit über Ahldorf hinaus einen Namen als Kenner der Geschichte Ahldorfs und bei der Erforschung der Kleindenkmäler. Eigentlich sei er durch sie dazu gekommen, verrät die Jubilarin. Gefeiert wird heute im Kreise der Familie im "Kneiple", und später wird der Musikverein Ahldorf der Jubilarin ein Ständchen spielen.