Bei der Hauptversammlung des FC Untertalheim gab es Lorbeeren zu verteilen: Alfred Schweizer ehrte Robert Schwarz, Angelika Scherrmann, Reiner Klink und Alfred Klink (von links).Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hochkarätige Ehrungen vollzogen

Horb-Talheim (jb). Wenn Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer bei der Hauptversammlung eines Fußballvereins dabei ist, ist dies ein Zeichen für "schwergewichtige" Ehrungen, so auch jüngst beim FC Untertalheim.

Die WLSB-Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten für langjährige Mitarbeit im Vorstand Reiner Klink, Angelika Scherrmann und Robert Schwarz. Den Sportkreis-Ehrenbrief erhielt Alfred Klink.

Schweizer ging auf das Corona-Virus ein und berichtete, dass Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen derzeit noch nicht oder unter Berücksichtigung behördlicher Auflagen eingeschränkt gestattet sind. "Ich kann den Vereinen nur ein Kompliment aussprechen, wie sie diese aktuelle Situation meistern. Im Verein funktioniert der Zusammenhalt mit vielen engagierten Ehrenamtlichen, deren Arbeit unbezahlbar und unendlich wichtig ist".

Schweizer stellte auch Fragen: Wie soll der Verein der Zukunft aussehen, der die Menschen dazu bringt, in die Sportstätte zu kommen und zu trainieren? Was ist zu tun, damit die Vereine in den nächsten Jahrzehnten noch den gesellschaftlichen Stellenwert haben wie heute? "Was können oder müssen wir tun, damit eine intensive Bereitschaft, im Ehrenamt zu arbeiten auch in Zukunft noch interessant und machbar ist?"

Für den FC Untertalheim stellte Schweizer fest: "Ihr alle könnt stolz sein auf euren Verein, ihr könnt stolz sein auf eure Arbeit." An Alfred Klink gewandt, sagte Schweizer: "Eine Ära geht teilweise zu Ende." Klink sei Schaffer, Macher, Manager und Leitfigur. Nach 54 Jahren im Einsatz als Funktionär und zuletzt 15 Jahren im Amt des Vorsitzenden geht Klink in den "Sport-Ruhestand".