Zwischen Neckarhausen, im Foto der frühere Bahnhof, und Horb kam es zu einer Störung des Bahnverkehrs. Foto: Schülke

Baum im Gleis hat weitreichende Folgen. Regionalzug in Bahnhof Horb geschleppt.

Horb-Betra - Wegen eines morschen Baums, der bei Neckarhausen auf die elektrische Oberleitung der Bahn gefallen ist, ist gestern Morgen der Zugverkehr zwischen Sulz und Horb ausgefallen. Hunderte von Fahrgästen in Richtung Singen oder Stuttgart mussten in Horb und Sulz auf Busse umsteigen.

Um 5.40 Uhr gingen bei der Bahn in Stuttgart Meldungen ein, dass ein umgestürzter Baum in das Gleis Horb-Neckarhausen geraten ist. Der Baum war auf dem Gleisbett gelandet. Aufgrund des fehlenden Stroms wurde die Bremsung eines Regionalzuges eingeleitet, berichtet die Polizei. Die Reisenden mussten den Zug verlassen und ihre Fahrt mit einem Schienenersatzverkehr fortsetzen. Verletzt wurde durch den Vorfall nach ersten Erkenntnissen niemand. Der Regionalzug wurde in den Bahnhof Horb geschleppt.

Um kurz nach 13 Uhr war die Störung beseitigt und die Züge konnten wieder fahren. Auf der Strecke, die zweigleisig ausgebaut werden soll, fahren stündlich etwa zwei bis drei Züge, sodass Hunderte von Fahrgästen umsteigen mussten und es nach Einschätzungen der Bahn in Einzelfällen auch zu über einstündigen Verspätungen kam.

Zur Reparatur des Schadens wurde ein spezielles Fahrzeug des technischen Dienstes der Bahn eingesetzt, das über eine Hebebühne verfügt. Die Reparatur dauerte bis etwa 13 Uhr, weil zuerst die elektrische Leitung gesichert werden musste. Dann wurden die Baumreste entfernt und zum Schluss die Schäden am Leitungssystem behoben.

Erst in der vergangenen Woche war es zu einem Zugausfall zwischen Sulz und Eutingen gekommen. Ein Intercity-Zug auf der Fahrt in Richtung Stuttgart musste einen Nothalt einlegen. Dem Lokführer war es zwar gelungen, die Panne behelfsmäßig zu beheben, doch er konnte nur noch bis nach Eutingen fahren, wo die Passagiere aussteigen mussten. Wegen der Panne musste die Strecke gesperrt und ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.