Die Jugendgruppe vor der Mariensäule auf dem Kornmarkt in der Nähe des Rathauses mit Blick auf das Schloss Foto: Konrad Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen des berühmten Schlosses

Horb. Ein Bus voll mit Ministranten aus der Seelsorgeeinheit Horb von den Gemeinden Horb, Ahdlorf, Nordstetten, Rexingen und Ihlingen, sowie Wiesenstetten war zusammen mit Raphaela Lehmann und Diakon Klaus Konrad vom Horber Pfarrteam sowie drei weiteren erwachsenen Begleiterinnen bei herrlichem Wetter unterwegs in der alten Universitätsstadt Heidelberg.

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen des berühmten Heidelberger Schlosses als ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz, das per Bergbahn-Auffahrt bei der über 30-Grad-Temperaturmarke mühelos erreicht werden konnte.

Die Jugendlichen waren auch neugierig auf das berühmte Heidelberger Fass, das neun Meter lang und acht Meter hoch ist und über 221 700 Liter Fassungsvermögen hat. Konrad erklärte auch einiges zur Geschichte und auch zur im gotischen Stil gebauten Heiliggeistkirche am Marktplatz beim barocken Rathaus.

Besonders interessant: die Einkaufsstraße

In der Jesuitenkirche wurde gemeinsam "Jesus Christ, you are my life" gesungen und der Segen von Diakon Konrad gespendet.

Besonders interessant war für die Kinder und Jugendlichen die fast zwei Kilometer lange Hauptstraße mit den vielen Geschäften, in der die Jugendlichen etwas Freizeit zum Einkaufen bekamen. Ein Highlight war auch die Neckar-Schifffahrt auf dem Solar-Schiff mit Einstieg bei der alten Karl-Theodor-Brücke.