Dance4Fans ist bei den Nachwuchstänzern beliebt: Anne Albrecht mit Schülerinnen in der Tanzschule Gayer Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzen: Anne Albrecht holt die Deutschen Meisterschaften in die Stadt / "Verrückte Moves" wie die Stars

Das wird ihre erste, eigene deutsche Meisterschaft im Tanzbereich: Anne Albrecht (22) hat die Dance4-Fans und Streetstyle-DM nach Horb geholt!

Horb. Die Tanztrainerin der Tanzschule Gayer: "Mich hat es schon immer gereizt, Wettkampfrichterin zu sein. Da war es natürlich auch ein Traum von mir, die erste Deutsche Meisterschaft nach Horb zu holen. Und das haben wir geschafft!"

Denn: Am Samstag, 5. Mai, geht es in der Hohenberg-Halle los: 800 Tänzer wollen zeigen, was sie im Dance4Fans und Freestyle drauf haben. Und das sind Tänze, die nicht nur die Kids begeistern. Anne Albrecht berichtet: "Ich mache jetzt seit zwei Jahren das Tanztraining bei der Tanzschule Gayer und habe den Bereich aufgebaut. Weil immer mehr Eltern sehen, was ihre Kids da machen, gibt es immer mehr Nachfrage nach Kursen. Im September werden wir das Videodancing auch für Erwachsene anbieten."

Videodancing, Dance4Fans und Streetstyle – worum geht es da eigentlich? Tanzen ohne Anfassen. Kein Walzer oder Fox. Sondern so, wie die Stars, coole Hip-Hopper oder Party-Typen ihre "verrückten Moves" – also Tanzschritte machen.

Albrecht zeigt den Nasen-Fasser aus dem Ballermann-Hit "Jonny Däpp": "Das sind natürlich so Impulse, die wir aufnehmen und in Tänze umsetzen. Der Klassiker ist natürlich Michael Jackson. Jeder Tänzer hat seinen eigenen Style, und aus einem Basic-Schritt wie seinem Moonwalk wird dann der typische Move des Tänzers. Das passiert auch bei der Fasnet, wenn die Feiernden plötzlich neue Hand- oder Körperbewegungen erfinden."

Aha. Heißt konkret, als die Tanzgruppe mit Mädchen reinkommt: rauf auf die Tanzfläche und jede Menge Spaß. Aber auch Körperbeherrschung, Anfassen für die Choreografie und elegante Bewegungen. "Die Inspirationen hole ich mir von Instagram, aus meinem Tanzstudium bei der Tanzakademie Minkov oder von meinen Exkursionen. In den Osterferien waren wir in Paris. Da haben wir acht Stunden am Tag getanzt und mitbekommen, was es für neue Trends gibt. Zum Feiern bin ich da nicht gekommen." Und jetzt – so kurz vor ihrer ersten Deutschen Meisterschaft – hofft die Tuttlingerin natürlich, dass ihre Teams unter den 800 Tänzern in der Hohenberghalle auch punkten können. Albrecht: "Ich schicke das A-Team aus Tuttlingen und Rhythm-Attack aus Horb ins Rennen. Wir haben eine Präsentation vorbereitet, die sich um das Thema Tanzschule dreht. Die typischen Szenen: Alles steht in einer Reihe, nur Annika kommt zu spät. Oder eine tanzt aus der Reihe. Und ich hoffe, dass wir damit im Streetstyle punkten können."

Die 22-jährige Albrecht. Ihr Leben dreht sich um den Tanz. Eher zufällig. "Eigentlich wollte ich Medizin studieren. Nach dem Abi habe ich ein soziale Jahr gemacht. Nebenbei habe ich Tanztrainings gemacht. Als eine Tanztrainerin dann wegen Schlaganfall ausfiel, musste ich übernehmen."

Jetzt studiert sie. Und was ist ihre Ziel? Anne lacht: "Das weiß ich noch nicht. Klassisches Ballett jedenfalls nicht. Weil ich den Videodance-Bereich hier aufgebaut habe, hat mir Peter Gayer schon angeboten, ob ich es ganz übernehme. Aber erst mal will ich mich noch ausprobieren." Vielleicht holt sie nach der Deutschen Meisterschaft sogar die Europameisterschaft nach Horb.

Weitere Informationen: Erste Deutsche Meisterschaft im Dance4Fans und Streetstyle in Horb. Hohenberghalle. Samstag, 8. Mai, ab 8 Uhr. Karten gibt es online unter tanzschule-gayer.de