Gut möglich, dass Buchstabenkombinationen wie HOR auch mehrfach vergeben werden. Foto: Hopp

Diskussion um Wiedereinführung des HOR-Schildes bekommt nach Ramsauer-Vorstoß neue Akzente.

Horb - Jetzt müssen die Damen und Herren im Horber Rathaus aufpassen: Wenn's dumm läuft, wird es das Auto-Nummernschild HOR künftig nicht nur in Horb, sondern vielleicht auch Horneburg (Niederelbe) oder Horstmar (Westfalen) geben.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kündigte gestern an, dass neben der Wiedereinführung von Altkennzeichen (wie sie seit Jahren in Horb diskutiert wird) auch die Einführung völlig neuer Kennzeichen möglich werden soll – und zwar für Regionen, Städte und Gemeinden. Einer entsprechenden Verordnung soll der Bundesrat im September zustimmen.

Laut Medienberichten waren es Bürgerwünsche, denen Ramsauer mit seinem Vorstoß entgegenkommen will. Bürger sollen "durch ihr Kennzeichen wieder die Zugehörigkeit zu ihrem Herkunftsort, ihrer Gemeinde, Stadt oder Region zeigen", war zum Beispiel auf Tagesschau.de zu lesen.

Gut möglich, dass Buchstabenkombinationen wie HOR dann auch mehrfach vergeben werden – jedenfalls ist noch nicht bekannt, ob die Gemeinde mit Altkennzeichen so etwas wie "Copyright" geltend machen können oder auf andere Weise bevorzugt werden.

Bei der geplanten Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ging es bislang nur um die Rückkehr zu Altkennzeichen. Wenn Ramsauers weiter gehender Liberalisierungs-Vorschlag durchkommt, könnte es allein schon im Kreis Freudenstadt mehrere neue Kennzeichen geben. Städte und Gemeinden, die in der Vergangenheit nie einen eigene Buchstabencode auf dem Schild hatten, könnten eine Kombination wählen. Zum Beispiel EMF für Empfingen, ALP für Alpirsbach oder DOR für Dornstetten.

Wie sieht man das Thema in den Rathäusern? Der Schwarzwälder Bote machte eine Stichprobe in Empfingen. Dort war die Nummernschild-Frage laut Kämmerer Reinhard Dettling noch nie ein öffentliches Thema. Empfingen war nicht ganz zufällig gewählt, denn die Gemeinde gehörte einst zum alten Landkreis Hechingen und hätte deshalb durchaus Anlass, über eine Beteiligung an der Wiedereinführung des alten Hechinger Kennzeichens HCH zu diskutieren.