So gut wie amtlich: OB Rosenberger darf sich das HOR-Zeichen nicht nur in die Jacke stecken, sondern bald auch aufs Auto schrauben. Foto: Hopp

Bundesrat gibt historische Kennzeichen frei. Zwei neue Schilder kosten 32 Euro Gebühren.

Horb - Noch keinen Wunsch zu Weihnachten? Wie wäre es mit HOR-B? Nachdem der Bundesrat gestern grünes Licht für die Wiedereinführung der historischen Kennzeichen gab, dauert es nur noch wenige Wochen, ehe die neuen Wunschkennzeichen bestellt werden könnten.

Peter Rosenberger freut sich schon: "Wir haben das Glück, unseren kompletten Ortsnamen auf das Auto bekommen zu können."

Edgar Neumann, Sprecher von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann: "Sobald der Beschluss im Bundesgesetzblatt veröffentlich wird, kann es losgehen." Das kann entweder am 1. Oktober sein, was Neumann aber eher als Unwahrscheinlich einschätzt. Oder zum 1. November. Dann muss Landrat Klaus Michael Rückert nur noch Landesverkehrsminister Hermann das "HOR" melden. Der schickt dann alle Vorschläge zu Verkehrsminister Peter Ramsauer, der diese dann wieder im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Ramsauer lässt prüfen, ob die Kennzeichen gegen die Sittlichkeit verstoßen oder Nazi-Symbole enthalten könnten. Ist bei "HOR" nicht zu befürchten. Diese Prüfung kann also schnell gehen.

Und Rückert steht klar zu "HOR". Das bestätigt der Landrat dem Schwarzwälder Boten: "Ich bin eigentlich kein großer Anhänger der Idee. Ich sehe das aber auch sportlich. Wenn die Menschen bereit sind, den Landkreis zu unterstützen, ist mir egal, welches Kennzeichen sie sich auf ihr Auto schrauben." Auch die dafür notwendige Umstellung der Software in den Zulassungsstellen des Landkreises Freudenstadt geht fix. Bei der letzten Reform zum Doppel-Kennzeichen hat dies knapp eine Woche gedauert.

Das heißt: Wenn Bundesrat, Landesverkehrsministerium, Landkreis und Zulassungsstelle Tempo machen, könnte man vielleicht schon zum Nikolaus-Tag oder früher zwei "HOR" am Auto haben.

Was kostet das? Die Online-Reservierung eines Wunschkennzeichens kostet 12,80 Euro. Dazu kommen noch die Umschreibegebühren bei einem vorhandenen Fahrzeug von 19,20 Euro sowie die Kosten für die Prägung der Schilder.

Bei der Buchstabenkombination sind nach dem "HOR" ein Buchstabe und drei bis vier Zahlen erlaubt oder zwei Buchstaben und zwei oder drei Zahlen. HOR-B 1 geht also nicht.