Während auf der Burgruine im Hintergrund Filmkunst lief, wurde auf dem Sportplatz großes Fußball-Kino geboten. Die Herren in den lila Trikots durften den Pokal in die Höfenstraße mitnehmen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Kino, Pizza, Livemusik und Fußball: SV Dießen mit Bilanz des unterhaltsamen Wochenendes zufrieden / Starkregen weicht Spielfeld auf

Von Peter Morlok

Horb-Dießen. Das ansonsten recht beschauliche Dießen verwandelte sich für ein langes Wochenende zur Partymeile. Während vor der Kulisse der Burgruine Hohendießen das Open-Air-Kino über die Großbildleinwand lief, fand rund um den Bolzplatz das dreitägige Ortspokalturnier statt.

Der Ausrichter, der SV Dießen, hatte ein großes Rahmenprogramm vorbereitet. Vor und nach dem Kino konnten die Bürger Fußball gucken, sich während der italienischen Nacht mit Pizza und Chianti verwöhnen lassen, am Samstag zur Musik von Theo abtanzen oder die Kids beim Kinderprogramm ein wenig sich selbst überlassen.

"Alle unserer Veranstaltungen wurden gut angenommen, und wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden", zog die Schriftführerin des SV Dießen, Martina Asprion, bereits am Sonntagnachmittag eine positive Veranstaltungs-Bilanz. Beim Sportverein selbst stand aber nicht nur das Rahmenprogramm, sondern mehr der sportliche Wettkampf um Tore und Punkte im Fokus des Geschehens. In zwei Gruppen kämpften jeweils vier Teams um den Turniersieg. Immer zweimal zwölf Minuten ging es auf dem Kleinspielfeld hart zur Sache. Da traten in der Gruppe A die Mannschaften "Höfenstraße", "Durstige Männer", "Ranch 36" und "Meine persönlichen Favoriten" im Jeder-gegen-Jeden-Modus an, während in der Gruppe B die Teams vom "Reifenservice Buob", aus der "Goaßgass", dem "Jugendraum Bittelbronn" und dem "1 FC Vorstadt 04" gegeneinander kickten.

Die Spieler hatten nicht nur mit Ball, Gegner, Konditionslücken sowie taktischer Anpassung an die jeweilige Spielsituation zu kämpfen, sondern zudem mit dem sehr tiefen Untergrund auf dem Bolzplatz. Jeden Tag machte Starkregen dem Platz zu schaffen und am Sonntagvormittag stand das Spielfeld sogar buchstäblich unter Wasser.

Mit viel Engagement und noch mehr Sand schafften es die Verantwortlichen jedoch, den Platz immer wieder so herzurichten, dass unter annähernd regulären Bedingungen gespielt werden konnte. Zwei geplante Einlagenspiele strich man jedoch aufgrund der Platzbeschaffenheit vom Spielplan und ließ nur eine D-Jugendauswahl, zusammengesetzt aus Spielern der SG Dettlingen/Dießen/Bittelbronn gegen ihre Alterskameraden vom SV Oberiflingen antreten.

Bei den Endspielen am Sonntagnachmittag erlebten rund 200 Besucher dann bei Sonnenschein spannende Matches. Im "kleinen Endspiel" um Platz drei besiegte das Team "1 FC Vorstadt 04" die "Durstigen Männer" erst im Elfmeterschießen knapp mit 4:3. Das letzte Spiel des Tages wurde geprägt vom Kampf und ausgelassenen Torchancen auf beiden Seiten. Abgekämpft, aber zufrieden konnten die Mannen der "Höfenstraße" später den Dorfpokal entgegen nehmen. Sie besiegten das Team "Reifenservice Buob" knapp mit 2:1.