Die Geehrten (von links): Stefan Schwellinger, Bernd Saur, Roland Kresbach, Jürgen Reiff und Alexander Engelhardt Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schneesportclub Horb blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Vorsitzender Roland Krespach ausgezeichnet

Roland Krespach, Vorsitzender des Schneesportclubs Horb, begrüßte am Donnerstagabend eine große Anzahl seiner Club-Mitglieder zur Hauptversammlung im Nebenzimmer des Steiglehofs.

Horb. Krespach ließ zu Beginn das zurückliegende Vereinsjahr chronologisch Revue passieren. Begonnen hat das Jahr mit einer Tagesausfahrt nach Mellau/Damüls im Bregenzerwald. Es folgte der zweitägige Ski- und Snowboardkurs auf dem Feldberg. Dazu kamen noch zwei Wochenendangebote am Ruhestein, wo man jeweils maximal fünf Teilnehmer das Ski- und Snowboardfahren beibringen konnte. Er berichtete weiter von einem weiteren Skitag im Bregenzerwald unter Leitung von Andreas Switlick. Musste man im Vorjahr viele Termine wegen mangelnder Beteiligung absagen, so durfte sich Krespach im zurückliegenden Berichtszeitraum über eine gute Nachfrage zu den Angeboten freuen.

Die beliebte "Grufti-Ausfahrt und das gleichzeitig angebotene Tourenwochenende war ebenso gut besucht wie die traditionelle Familienausfahrt auf den Golm, da sich genügend Teilnehmer fanden und die Wetterbedingungen Lust auf Skifahren machten.

Ebenso erinnerte der Vorsitzende an den Ladys-Day, der von den Damen für die Damen organisiert wurde, und an das Saisonhighlight, welches wieder die Ausfahrt nach Ischgl war.

Krespach, der im kommenden Jahr 40 Jahre aktiv im Schneesportclub Horb dabei ist, streifte in seinem Rückblick noch die Ski- und Snowboardbörse in der Markthalle, die Mitte November stattfand. Krespach konnte an sich von einem rundum zufriedenstellenden Jahr berichten, doch leider musste man am Ende des Jahres (wieder einmal) den dreitägigen Kurs auf dem Feldberg wegen Schneemangel absagen.

Kassenwart Alexander Keck durfte in seinem ersten Rechenschaftsbericht von einer guten Kassenlage und einem soliden Finanzkonzept berichten. Was ihn teilweise störte, das waren die umständlichen Buchungsvorgänge, die er in Abstimmung mit dem Vorstand etwas mehr den modernen Gegebenheiten anpassen möchte.

Julian Krespach, der im vergangenen Jahr das Amt des Jugendleiters übernommen hat, berichtete anschließend über die Aktivitäten im Jugendbereich. Er berichtete von einem zweitägigen Jugend-Snow-Camp im Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand, an dem 16 Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 21 Jahren teilnahmen. Fast hätte man diese Ausfahrt absagen müssen, da von den geplant zwei Betreuern plötzlich ein Betreuer ausfiel. "Allein kann man so einen Event nicht ausführen, doch sollte man gerade diese Ausfahren weiter fördern", betonte der Jugendleiter und appellierte in diesem Zusammenhang, dass sich gerade die Nachwuchslehrkräfte des Vereins sich in dieser Hinsicht mehr einbringen mögen.

Ebenfalls ins Allgäu führte der Jugend-Snow-Day, der wieder in Kooperation mit dem Martin-Gerbert-Gymnasium stattfand. 23 Teilnehmer hatten einen tollen Skitag. In Punkto Außendarstellung setzt Krespach verstärkt auf die sozialen Medien, wie er berichtete.

Jule Thomma leitet die DSV-Skischule

In der Skischule des Horber Vereins unterrichten derzeit sechs Instruktoren und einige Leute mit der Grundstufenlizenz. Einen ausgebildeten DSV-Skilehrer gibt es nicht. Mit Qualifikanten und engagierten Jugendlichen verfügt die Skischule über 27 Ausbilder, die sich auf breiter Basis um die Ausbildung für das Ski- und Board-Angebot kümmern.

In einer der Hauptversammlung vorausgegangenen Sitzungen gab der bisherige Skischulleiter Alexander Engelhardt sein Amt in jüngere Hände ab. Jule Thomma leitet die DSV-Skischule des Vereins.

  Wahlen:

Bei den Wahlen wurde Bernd Saur für weitere zwei Jahre im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt.

  Ehrungen:

Vier besondere Ehrungen auf Verbandsebene nahm der Bezirksvorsitzende Jürgen Reiff, der extra dafür aus Laubheim anreiste, vor.

Alexander Engelhardt erhielt für seine mehr als 25 Jahre aktiven Einsatz in der Skilehrerausbildung die SSV-Ehrennadel in Bronze. "Du warst nicht immer der einfachste Kollege, du hast hinterfragt, was dir nicht gefiel", so Reiff, der jedoch betonte, dass man gerade solche Leute im Ehrenamt brauche, die sich nicht immer stromlinienförmig verhalten und sich wegducken, wenn der Wind von vorne bläst.

Für 33 Jahre Mitgliedschaft im Verein, davon zehn Jahre Jugendwart, bis 2011 im Ausschuss und seither stellvertretender Vorsitzender, erhielt Bernd Saur das SSV-Ehrenzeichen in Silber für seine hervorragenden Verdienste um seinen Verein.

Ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Skiverbandes wurde Gründungsmitglied Stefan Schwellinger geehrt. "Du bist seit Gründung des Schneesportclub-Horb im Ausschuss aktiv und bist seit 25 Jahren der Organisator der jährlich stattfindenden Ski- und Snowboard-Börse", lobte Reiff.

Die höchste Auszeichnung, die SSV-Ehrenmedaille in Gold, ging an Roland Krespach. Ruhe, Lösungsorientiertheit, Kontinuität, großes Engagement und den Blick über den Tellerrand hinaus attestierte der Bezirksvorsitzende dem Horber Vorsitzenden, der dieses Amt seit 2012 ausführt und auch auf Verbands- und Bezirksebene aktiv ist. Krespach ist ebenfalls seit 39 Jahren im Verein. Er war ab 1985 Skischulleiter und nahm diese Aufgabe 31 Jahre wahr. "Ich weiß nicht, ob solche Zeiten heute noch irgendjemand schafft", stellte Reiff eine bewundernde Frage in den Raum. Jürgen Reiff dankte allen, die sich ehrenamtlich im Verein einbringen. "Allein der Dank und der Spaß am jeweiligen Hobby ist die Motivation, die die vielen Vereine im Land zusammenhält und sie bestehen lässt", so der erfahrene Sportfunktionär.

Eine vereinsinterne Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft sollte eigentlich Yvonne Pollok-Schneider erhalten, doch sie war nicht anwesend.