Ein neues Plakat hängt am Lotzer-Haus mit der Aufschrift: "Kronenbitter: Wann darf ich weiterbauen? 3. Jahr Baueinst." Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Lotzer-Haus: Neues Plakat am Gebäude

Horb (ls). "Kronenbitter: Wann darf ich weiterbauen? 3. Jahr Baueinst." Dieses weiße Banner mit roter Aufschrift "ziert" seit Anfang der Woche das Sebastian-Lotzer-Haus.

Ruhig war es in den vergangenen Wochen um Horbs bekannteste Baustelle geworden. Seit Jahren baut Mayk Herzog hier um und ist im Streit mit der Stadtverwaltung. Nachdem Herzog das Schaufenster des ehemaligen Belle-Arti-Restaurant herausgerissen hatte und dort angefangen hatte Wohnungen zu bauen, war ihm ein Baustopp auferlegt worden, da ihm die Genehmigungen fehlten. Zuletzt hatte die Stadt sogar das Interesse bekundet, das Haus zu kaufen. Doch eine Einigung gab es nicht.

Das Gebäude fällt unter das Sanierungsgebiet "Fruchtkasten/Innenstadt" – das beschloss der Gemeinderat im März. Als Ziele wurden formuliert: "Der Leerstand im Erdgeschoss soll behoben werden. Es soll nachhaltig nutzbarer Wohnraum in den Obergeschossen entstehen. Das Erdgeschoss soll durch eine attraktive Einzelhandelsnutzung oder Gastronomie genutzt werden. Die Funktionsmängel am Gebäude sollen durch eine umfangreiche bauliche und energetische Sanierung behoben werden."