Foto: Schwarzwälder Bote

Wicker: Sie könnte Modell für das Land werden / Genießen und plaudern am Neckar

Das ist wirklich herrlich! Bierbänke stehen unter den Bäumen am Neckarufer des Flößerwasen. Sie sind voll – denn wo kann man entspannter sein Mittagsmahl genießen? Dekanatsreferent Achim Wicker: "An Tagen wie diesen ist die Sommer-Vesperkirche an diesem Ort natürlich perfekt. Inzwischen hat sich schon die evangelische Landeskirche gemeldet und interessiert sich für unser Konzept!"

Das heißt: Die einfache, aber gute Idee der Winter-Vesperkirche als Open-Air könnte landesweit Modell werden. Denn es ist eigentlich ganz einfach, die Vesperkirche im Steinhaus nach draußen zu verlegen. Grill aufgestellt, Warmhaltegefäße, Bierbänke aufbauen. Und dank Helferinnen wie Susanne Fassnacht (Foto) – die sagt: "Wir sind ganz viele, die mit anpacken" – lässt sich der monatliche Treff auch mit überschaubarem Aufwand umsetzen. Dekanatsreferent Wicker: "Das hat sich so eingespielt. Und es zeigt sich, dass wir auch unsere Zielgruppe aus der Winter-Vesperkirche hier auf dem Flößerwasen erreichen!" Und auch das Mittagsmahl stimmt: Kartoffelsuppe, Rote oder Steak vom Grill, Kuchen und Tomaten oder Aprikosen. Wicker: "Im August fällt die Sommer-Vesperkirche wegen der Urlaubszeit flach. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 19. September." Und alle, die gestern mit dabei waren, hoffen natürlich, dass man dann auch wieder direkt so herrlich am Neckar sitzen kann. Foto: Lück