Die DRK-Mitglieder helfen bei der Dachsanierung mit.Fotos: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: DRK-Mitglieder bringen sich bei Sanierung ein

Der Ortsverein Talheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) saniert derzeit sein Vereinsheim. Die Mitglieder bringen sich mit Eigenleistungen ein – und hoffen auf finanzielle Unterstützung von Spendern oder Sponsoren.

Horb-Talheim. Vor rund vier Jahren hat der DRK-Ortsverein Talheim sein Vereinsheim bezogen, das nach Angaben einiger Talheimer zu den ältesten Gebäuden im Ort gehört. Bereits zu Beginn brachten sich die Ehrenamtlichen stark ein, sanierten die Räume, schufen Platz und machten das Vereinsheim bezugsfertig. In Kooperation mit regionalen Unternehmen wurden helle und moderne Räume geschaffen, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Roten Kreuzes. 

Als die Vereinsfunktionäre Wasserflecken im Dachgeschoss entdeckten, ließen sie diese von Fachleuten anschauen. Über die westliche Giebelwand drang Wasser in das Gebäude ein, und der sanierte Gruppenraum wurde feucht. Die Zimmerei riet zur Dachstuhlsanierung und weiteren Maßnahmen, weshalb der DRK-Ortsverein Talheim das Großprojekt in Angriff nahm. 

Neues Garagentor

Vor rund fünf Wochen stellte ein Gipserunternehmen das Gerüst. Die Ehrenamtlichen halfen mit: Sie übernahmen Abbruch- und Sanierungsarbeiten und demontierten das Geländer. 

 Im Zuge der Dachsanierung stellte das Holzbau-Unternehmen fest, dass Balken ausgetauscht werden müssen. Wann das Dach zuletzt gedeckt worden war, darüber hat der DRK-Ortsverein Talheim keine Informationen.  Auf dem Dach befanden sich Bacherziegel aus Freudenstadt, wobei das Freudenstädter Unternehmen in seinen letzten Unternehmensjahre keine Ziegel mehr produziert hatte und bereits 1979 aufgelöst wurde. Das DRK geht also davon aus, dass das Dach zuletzt vor über 50 Jahren saniert wurde.

Die Flaschner-Arbeiten übernahm ebenfalls ein regionales Unternehmen. In der Garage mussten die Fenster, deren Profile man vor rund 70 Jahren gebaut hatte, getauscht werden. Das Garagentor am Westgiebel war nicht mehr dicht, weshalb die Wand im Innenbereich feucht wurde. Deshalb ließ der DRK-Ortsverein Talheim ein neues Garagentor installieren. Ein Unternehmen vergipste das Gebäude und wird die Fassade streichen.

Der Ortsverein versucht durch Eigenleistungen, die Kosten niedrig zu halten. Rund 50 000 Euro sind für die Sanierungsmaßnahmen vorgesehen, weshalb sich der DRK-Ortsverein Talheim über Sponsoren und finanzielle Unterstützer freut. 

Die Terrasse über den Garagen müsste auch saniert werden, da keine Isolation vorhanden ist. Die Kosten dafür belaufen sich auf mehrere Tausend Euro, doch die finanziellen Mittel kann der Ortsverein aktuell nicht aufbringen. 

Der DRK-Ortsverein Talheim ist sehr aktiv im ehrenamtlichen Bereich und leistete im Jahr 2019 rund 77 Helfer-vor-Ort-Einsätze, setzte zahlreiche Sanitätsdienste und drei Blutspende-Aktionen um. Nun brauchen die Helfer Hilfe.  

Weitere Informationen: www.drk-talheim.de