Bärbel Engel (Mitte) bekommt einen goldenen Engel geschenkt. Rechts neben ihr steht ihr Nachfolger Helmut Held. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Katholische Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt hat einen neuen Vorsitzenden

Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt hielt im Grünmettstetter Gemeindehaus ihre Hauptversammlung ab. Die Vorsitzende Bärbel Engel, die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, berichtete zusammen mit KEB-Leiterin Iris Müller-Nowack von den Schwerpunkttätigkeiten.

Horb-Grünmettstetten. Der Fokus lag auf den Weiterbildungsangeboten. Es gab 15 PEKiP-Kurse (Prager Eltern-Kind-Programm) in Horb und Dornstetten. Der Musikgarten hat in Horb und in Baiersbronn umfasste acht Kurse. In Horb, Rohrdorf, Altheim und Grünmettstetten wurde in sechs Kursen nach verschiedenen Methoden gefastet. Man tanzte viermal meditativ, neunmal nach dem Motto "tanz mit, bleib fit" und in Altheim gab es drei Kurse mit Tänzen im Sitzen. 55 Kurse wurden im Bereich Gesundheit und Bewegung angeboten. Das Angebot reicht hier von Hatha-Yoga bis Linedance. Weiter standen acht Kochkurse auf dem Programm.

Seit vielen Jahren bietet die KEB auch Silberschmiedekurse für Kinder im Erstkommunionalter an. Hier werden Silberkreuze, Ringe und Anhänger gefertigt. 2017 hatten 44 Kinder an vier dieser Workshops teilgenommen. Dass in manchen Kirchengemeinden die Kreuze an den Erstkommuniongottesdiensten noch gesegnet werden, ist den Kindern eine besondere Freude.

Im Angebot sind auch Kurse zum Thema Upcycling. Hier entstehen aus alten Stoffen neue Lieblingsstücke.

Bärbel Engel freut sich, dass das Kursangebot der KEB wächst und sich beständig verändere. Es spiegle so auch die gesellschaftlichen Entwicklungen und die Themen der Zeit wider, ist sie sich sicher. Deutlich spürbar sei der Wunsch nach Gesundheitskursen. Ein Trend, der auch als Antwort auf die Beschleunigungstendenzen in der Gesellschaft zu verstehen sei. Es entwickelten sich Kursangebote in den Stadtteilen, die sehr gut angenommen worden seien. Das Angebot vor der Haustür ist und bleibt attraktiv.

Insgesamt wurden im zurückliegenden Jahr 10 279 Unterrichtseinheiten anerkannt. Es konnten mit allen Veranstaltungen 10 966 Teilnehmer angesprochen werden, davon haben 5084 Personen an Kursen oder Seminaren teilgenommen. Engel: "Hier gilt der Dank den Ehrenamtlichen, die organisieren, werben, den Saal richten. Und den Kirchengemeinden, die uns in ihren Räumen Gast sein lassen. Bildung braucht Gespür für Geschichte, Gegenwart und Zukunft."

Trotz der positiven Mitteilungen trübte der Rücktritt von Bärbel Engel aus dem Vorstand etwas die Stimmung. 2004 trat sie ins Vorstandsteam ein, 2006 übernahm sie den Vorsitz. "Du warst ein wahrer Engel für uns", lobte sie ihre Wegbegleiterin Iris Müller-Nowack, die ihr als ganz besonderes Abschiedsgeschenk neben den obligatorischen Blümchen und dem Gutschein einen mit Blattgold überzogenen Schokolade-Engel schenkte.

Regina Hermann bleibt stellvertretende Vorsitzende

Bei den anschließenden Wahlen wurde Helmut Held aus Alpirsbach für die nächsten drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Regina Hermann aus Bad Rippoldsau bleibt weiterhin stellvertretende Vorsitzende. Als Beisitzer fungieren Patricia Gonser (Ahldorf), Bärbel Engel (Talheim) Birgit Klumpp (Baiersbronn) Gabriele Stöhr (Dornstetten) und Petra Teufel (Eutingen). Die Kasse wird auch in Zukunft von Thomas Müller (Talheim) und Eugen Schlotter (Nordstetten) geprüft.

Pfarrer Armin Noppenberger stellte am Ende des Treffens fest, dass all die Delegierten die Multiplikatoren sind, die das KEB-Programm an die Menschen bringen, die lebensnahes Wissen im Stil der katholischeren Erwachsenenbildung suchen: "Ihr seid die Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft – ohne euch Delegierten ginge nichts in der Erwachsenenbildung."