Zunftmeister Karl-Heinz Hurm (links) stimmte zusammen mit Ortsvorsteherin Andrea Haigis (rechts) das Schneckengraberlied an. Bürgermeister Ralph Zimmermann (Mitte) war etwas irritiert, denn er kannte den Text nicht. Fotos: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zimmermann wird auf dem falschen Fuß erwischt / Benno Beuter ist nun Ehrennarr

Horb-Dettingen. Am vergangenen Samstag wurde der 60. Geburtstag der Schneckengraberzunft mit einem Jubiläumsball ausgiebig gefeiert (wir berichteten). Dabei kam es natürlich zu vielen lustigen Gegebenheiten und spannenden Randnotizen.

Hausaufgaben

Die Party feierten Ringpräsident Thomas Fischer, Ortsvorsteherin Andrea Haigis und Bürgermeister Ralph Zimmermann mit. Geplant war, dass der Ringpräsident und die Ortsvorsteherin Grußworte überbringen. Doch als Zunftmeister Karl-Heinz Hurm den Bürgermeister Ralph Zimmermann erspähte, änderte Hurm kurzfristig die Rednerfolge und übergab dem verdutzen Bürgermeister das Wort.

Mit dem hatte Zimmermann nicht gerechnet und so holte er als Verstärkung Dettingens Ortsvorsteherin Andrea Haigis mit auf die Bühne, mit dieser Aktion hatte sie auch nicht gerechnet. Aber Schlagfertig wie die junge Ortsvorsteherin nun mal ist, gab sie dem Zunft-Chef den Auftrag, das Schneckengraberlied anzustimmen und das ganze Zelt sang kräftig mit, außer einem, dies war nämlich der Bürgermeister. Hurm meinte ganz trocken, das nächste Mal sollte der Bürgermeister aber das Schneckengraberlied kennen.

Nicht zu bremsen

Dem Bürgermeister gefiel der Jubiläumsball sehr und beim Auftritt der "Narrenkapelle Lombaseggel Musig" war Ralph Zimmermann nicht mehr zu bremsen. Ruckzuck stand er auf der Festbank und tanzte zum Sound der Narrenkappelle mit.

Hohenzollern-Lied

Am Sonntagmorgen fand in der katholischen Kirche St. Peter eine Narrenmesse statt. Kaplan Ghislain Eklou feierte den Gottesdienst, den musikalisch der Gospelchor umrahmte. Danach war im Narrenheim der Zunftmeisterempfang. Auch hier gab es Grußworte von den eingeladenen Zunftmeistern. Der Horber Oberbürgermeister Peter Rosenberger weilte ebenfalls unter den Gästen. Für Zunftmeister Karl- Heinz Hurm war klar, wenn ein Horber Oberbürgermeister im hohenzollerischen Dettingen ist, dann darf er auch das Hohenzollernlied singen. Gesagt, getan und so wurde voller Inbrunst das Lied gesungen

Ehrung für ersten Büttel

Im Anschluss stand eine große Ehrung an. Benno Beuter war einer der Initiatoren zur Gründung der Schneckengraberzunft. Beim ersten Narrenrat nach der Gründung der Zunft hatte Beuter das Amt des Büttels inne. Für seinen unermüdlichen jahrelangen Einsatz für die Dettinger Fasnet und für die Schneckengraberzunft ernannte Zunftmeister Karl-Heinz Hurm den Obernarren Benno Beuter zum Ehrennarren.

Mit Elmar Härtner war Benno Beuter 1993 einer der ersten Schantle auch Muri Dapper genannt. 2013 erhielt Beuter von der Gemeinde Muri im Kanton Aargau (Schweiz) auch das Recht den geschichtsträchtigen Namen "Muri" für den Schantle benützen zu dürfen. Die Dettinger Zunft gehörte zu den Zünften die 1968 den "Närrischen Freundschaftsring Neckar-Gäu" mitgründete und die Dettinger Zunft veranstaltete 1969 das erste Ringtreffen. Für diese ebenfalls jahrelangen Verdienste ehrte Ringpräsident Thomas Fischer mit dem Verdienstorden des Ringes Ehrenarr Benno Beuter. Als besondere Geste durfte der Geehrte mit dem Prinzenpaar Emily Hellstern und Eric Hipp im offenen Wagen beim Jubiläumsumzug durch Dettingens Straßen fahren.