Richtig schaurig präsentierten sich die Mexikaner auf der Mettstetter Fasnet. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: "Lenda-Kreiz-Begles-Penner" stichelt wieder köstlich

Horb-Grünmettstetten (ew/aw). Nach dem närrischen Umzug stärkten sich die Besucher des Mettstetter Umzugs am vergangenen Samstag an den zahlreichen Verpflegungsständen der örtlichen Vereine, bevor es im Feuerwehrhaus den Narrensamen für die Kinder gab. Am Abend fand hier auch die Prämierung des Umzugs statt. Wenige Minuten vor Beginn der Festlichkeiten füllten unzählige Narren das Feuerwehrhaus bis in den letzten Winkel aus. Spannend erwartet wurde natürlich auch die Fasnetspredigt mit Martin "Fuchs" Wehle in Gestalt des "Lenda-Kreiz-Begles-Penner" (LKBP), die wie jedes Jahr traditionell auf dem närrischen Programm der Dorffasnet stand. Ein weiterer spannend erwarteter Höhepunkt war auch die Prämierung der schönsten Motive des vorangegangenen Umzugs. Dieses Mal zeigte sich der Musikverein verantwortlich für die Abschlussveranstaltung.

Auf den ersten Platz schafften es die Kindergartenkinder, die als Indianer den Mettstetter Umzug bereicherten. Die "FIFA-Mafia" der Fußballer (Sportverein) traf mit ihren Motiven den Zeitgeist und eroberte damit den zweiten Platz.

"Uli’s Stepp Ladies" aus Grünmettstetten eroberten mit ihren Faltenröcken den dritten Platz, den sie sich jedoch mit den "Mexikanern" teilen durften. Aus Dettlingen wurden die Narren mit dem Thema "Pannen- und Abschleppdienst" auf den fünften Platz gewählt.

Natürlich mehr als nur sehnsüchtig von den Zuschauern erwartet, betrat anschließend der LKBP Martin Wehle das Rednerpult. Mit wahren Geschichten, Gerüchten, Zitaten aus dem Flecken oder Unterhaltungen aus den verschiedensten "WhatsApp"-Gruppen bekam so manch anwesender Narr aus dem Ort sein Fett weg. Die Betroffenen nahmen die Schelte und Peinlichkeiten mit närrischem Humor auf.