Kein Empfang... Foto: mma23 / Fotolia.com

Störung: Telefónica-Konzern reagiert nicht. OB schreibt an Vorstandsvorsitzenden.

Horb - Kein Empfang, endlose Warteschleifen und unbefriedigende Antworten: Viele Handynutzer in Horb schauen seit einiger Zeit in die Röhre. Doch auch unzählige Versuche von Nutzern, auf ihre Probleme hinzuweisen, haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Dabei handelt es sich um Nutzer der Netze O2 und E-Plus. So sind beispielsweise auch viele Nutzer von Alditalk betroffen. Nastaran Amirhaji, Communication Specialist bei der Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG der Unternehmensgruppe Aldi Süd, verweist auf Nachfrage auf den Konzern Telefónica.

Dort wird uns allerdings mitgeteilt, dass aus Telefónica-Sicht alles in Ordnung sei. Pressesprecherin Julia Hoffstaedter schreibt: "Ich habe Ihre Anfrage von unserer Netztechnik prüfen lassen. Ich kann bestätigen, dass aktuell alle unsere Mobilfunkstationen in Horb und Umgebung reibungslos laufen. Zurzeit prüfen unsere Techniker das Netz in der Region, um die Ursache für die temporären Einschränkungen im Bereich Telefonie zu klären. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich umgehend bei Ihnen."

In den Tagen nach dieser Antwort gab es aber keine weitere Kontaktaufnahme der Pressesprecherin mit uns. Auch die Horberin Melanie Nagel gehört zu den Kunden, die mit den Empfangsproblemen zu kämpfen hat. Auch sie war schon zig mal in der Warteschleife von O2 gefangen. Ohne Erfolg. "Das ist richtig ärgerlich", sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Und auch heikel: Denn auch das Handy ihres Mannes, Kinderarzt Michael Nagel, hat massive Störungen – gerade bei Notfällen ist das ein großes Problem.

Der Ortsbeauftragte der Sanitäter-Gruppe "Johanniter", Gerold Imhof, hat ähnliche Sorgen: Beim Stadtfest am Wochenende sind die Johanniter im Einsatz und haben als Notfallnummer Imhofs Handy-Nummer angegeben, die aber nach wie vor nur unzuverlässig funktioniert. "Das Gelände ist klein, wir werden vermehrt Streifen laufen", sagt er. Dennoch ärgern ihn die miesen Verbindungen und Gesprächsabbrüche – auch privat.

Da sich nichts ändert, schaltet sich nun auch die Politik ein. Oberbürgermeister Peter Rosenberger hat gleich direkt den Vorstandsvorsitzenden von Telefónica, Thorsten Dirks, angeschrieben. "Der Ausfall des Mobilfunknetzes über einen solch langen Zeitraum betrifft Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Touristen sowie Dienstleister und Gewerbetreibende."

Trotz mehrfacher Nachfragen beim Konzern habe sich nichts geändert. "Da sowohl privat als auch geschäftlich recht viele Menschen auf ihr Mobiltelefon angewiesen sind, hat ein Ausfall Ihres Mobilfunknetzes neben einem schlechten Image für die Stadt Horb a. N.ckar vor allem auch Auswirkungen in wirtschaftlicher Hinsicht."

Es sei nicht tragbar, so Rosenberger weiter, dass die Telefónica Deutschland als Deutschlands größter Mobilfunkanbieter trotz des Vorliegens von Beschwerden und eines offensichtlichten Netzausfalls im Bereich Horb nichts unternehme, um diesen Missstand zu beheben. Zum Abschluss schreibt er an Dirks: "Ich fordere Sie daher auf, dem Grund des Netzausfalls vor Ort nachzugehen und die Ursache hierfür unverzüglich zu beheben. Bitte informieren Sie mich zeitnah über die von Ihnen eingeleiteten Schritte."

Die Handynutzer von Telefónica-Netzen können nur hoffen, dass es auf dieser Ebene endlich zu einer positiven Entwicklung kommt.