Der eine sichert, der andere klettert: Am Dach des Schurkenturms haben zwei Mitarbeiter eines Handwerksunternehmens am Montag gegen Mittag einen Dachziegel ausgetauscht. Foto: Schülke Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Dachziegel wurde erneuert

Horb. Am Dach des Schurkenturm haben zwei Mitarbeiter eines Handwerksunternehmens am Montag gegen Mittag einen Dachziegel ausgetauscht. Der untere linke Gratziegel am Dach der Fenstergaube über der Ostfassade war bei einem Sturm abgerissen worden.

Gleich das gesamte Dach geprüft

"Die Stadtverwaltung hat sehr schnell reagiert und sich um den Schaden gekümmert", berichtete Bruno Kastirr vom Schwäbischen Albverein Horb, der den Raum im Dachaufbau als Vereinslokal nutzt. Das auf Klettern spezialisierte Handwerksunternehmen, das immer dort zum Einsatz kommt, wo sich ein Gerüstbau nicht lohnt, hat am Montag auch gleich das gesamte Dach geprüft.

Der Schurkenturm, ein Wahrzeichen Horbs, ist ein Stadtturm aus dem Mittelalter, der zur Verteidigung der Stadt gebaut wurde. Bereits im 18. Jahrhundert verhalf die Verwendung als Gefängnis dem Diebs- oder Schurkenturm zu seinem Namen, und auch die neue württembergische Herrschaft richtete 1822 im Turm vier feste Kriminalgefängnisse und eine Gefangenenwärterwohnung ein.