Der TC Ahldorf ehrte bei seiner Hauptversammlung verdiente Mitglieder. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: TC Ahldorf treibt sein Spielplatz-Projekt voran / Für Kinder und Jugendliche wird viel geboten

In einem Rückblick bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des TC Ahldorf hob der Vorsitzende, Jürgen Schlatter, die gute, harmonische Zusammenarbeit im Verein hervor. Nach wie vor ist die Beteiligung an den Arbeitseinsätzen gut.

Horb-Ahldorf. Das Projekt, zusammen mit der Volksbank Horb-Freudenstadt einen Spielplatz auf der Rasenfläche zu bauen, kann demnächst angegangen werden. Die Finanzierung für den Bau des Spielgeländes mit einem Volumen von 2500 Euro steht. 50 Prozent kamen durch Sponsoren und Spenden zusammen, den Rest steuert die Bank bei.

Das Fleckenturnier sei wieder ein super Erfolg gewesen, berichtete der Vorsitzende. Der Umsatz konnte noch einmal gesteigert werden. Der TC Ahldorf hat 120 Mitglieder, 35 Erwachsene, 21 Jugendliche und 64 Passive. Entgegen dem Trend im Bezirk konnte man einen Zuwachs von vier Mitgliedern verzeichnen.

Die Kasse schloss zwar mit einem kleinen Minus ab, das Kassierer Michael Jaster aber als problemlos bezeichnete. Sportwart Rudi Hertkorn berichtete vom sportlichen Verlauf des Jahres. Der TC Ahldorf hatte zwei Mannschaften, eine Herren 30 und eine Herren 60 gemeldet. Die Herren 30, die in der Staffelliga spielte, stieg leider sowohl in der Sommerrunde als auch in der Winterhallenrunde ab. Ziel für die neue Saison ist der Wiederaufstieg.

In der Saison 2019/2020 wird auch wieder eine Damenmannschaft an den Start gehen. Am Fleckenturnier, das über zwei Tage ging, nahmen zehn Mannschaften teil. Gespielt wurde nur Doppel, entweder zwei Damen, zwei Herren oder Mixed. Es gewann die Mannschaft der SG Ahldorf/Mühlen 1. Die Mannschaft der BI Hau und Holzwiese, die das erste Mal dabei war, holte auf Anhieb Platz 2. Der Sonntag gehörte dann dem Nachwuchs.

Die Jüngsten konnten am Vormittag in einem Parcours ihr Können unter Beweis stellen. Die Großen lieferten sich am Nachmittag spannende Spiele in einem kleinen Turnier. Vereinsmeister bei den Doppelmeisterschaften der Herren wurden Michael Jaster und Dieter Hank.

Das Vereinsjahr ging zu Ende mit dem Abschluss-Schleifchen, an dem vier Herren, vier Damen und erstmals zwei Jugendliche teilnahmen. Das traditionelle Eröffnungs-Schleifchen am 6. Januar 2019 war mit 13 Teilnehmern gut besucht.

Von Oktober 2017 bis April 2018 nahmen neun Kinder am Wintertraining in der Halle teil, fünf im Alter von sieben bis zehn Jahren und vier weitere vom Jahrgang 2005.

Im Sommer trainierten elf Jugendliche von acht bis zwölf Jahren auf der Anlage und waren mit Eifer bei der Sache. Zu knapp war es diesmal für den TC Ahldorf allein eine Mannschaft für die Verbandsrunde zu stellen, so Jugendwartin Petra Sessler. Doch man konnte sich in einer Spielgemeinschaft mit der SG Bieringen/Wachendorf zusammentun und eine gemischte Knaben-/Mädchenmannschaft bilden. Im August fand das Tenniscamp des TC Ahldorf kombiniert mit dem städtischen Sommerferienprogramm statt. Dort tummelten sich 13 Kinder von fünf bis 15 Jahren auf der Anlage. Das Niveau reichte von ersten Ballübungen der Schnupperkinder bis zu intensivem Training der Großen, hieß es im Bericht.

  Wahlen

Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Jürgen Schlatter, der stellvertretende Vorsitzende Irfan Kavi, Kassierer Michael Jaster, Schriftführer Wolfgang Sessler, Jugendwartin Petra Sessler, Sportwart Rudi Hertkorn und die Beisitzer Mario Wenler, Erika Bross, Julita Wiest und Michael Jaster.

  Ehrungen

Elf Personen konnte der Vorsitzende Jürgen Schlatter für langjährige Treue zum TC Ahldorf ehren. Eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft konnten Manuel Jung, Isabel Jung, Nico Swierczek, Armin Fatteicher und Adelbert Bross entgegennehmen. 20 Jahre dabei sind Daniela Sessler, Sebastian Kipp, Maren Kipp, Carina Schramm und Carina Sessler. Sie erhielten eine Urkunde und ein Handtuch. Für 30 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende Marco Luka eine Urkunde samt Badetuch.