Alwin Kramer feiert in Mühringen seinen 70. Geburstag

Von Marion Tischbein Horb-Mühringen. Das Mühringer Urgestein Alwin Kramer, Maler- und Lackiermeister, feiert am heutigen Samstag, seinen 70. Geburtstag.

1941 wurde Kramer als Jüngster von drei Geschwistern in Mühringen geboren. Seine Lehre als Maler und Lackierer absolvierte er bei der ortsansässigen Firma Engelbert Hebe. Dort arbeitete der Mühringer bis zu seiner Meisterprüfung im Jahr 1969 und begann dann seine selbstständige Tätigkeit in seinem elterlichen Haus in der Schlossstraße. Anfang der 70er-Jahre baute er das Haus um, wobei die alte Werkstatt integriert wurde. Kramer führte seine Autolackiererei bis 2007. Dann übernahm sein Sohn Alexander den Betrieb, der heute seinen Firmensitz im Heiligenfeld hat.

Seit 1965 ist Kramer mit seiner Frau Edith, geborene Fecker, verheiratet. 1965 wurde Sohn Alexander geboren. 1968 folgte Tochter Susanne. Inzwischen hat das Paar drei Enkel, an denen es viel Freude hat.

Kramer und seine Frau halten sich mit Radfahren fit. Als Ausgleich zur vielen Arbeit hat das Paar schon viele ferne Länder bereist, unter anderen Mexiko, Jamaika und Kenia und auch heute unternehmen sie gerne Fernreisen und sehen sich die Welt an.

30 Jahre war Kramer aktives Mitglied im Männergesangverein Mühringen, der sich inzwischen aufgelöst hat. Im Fanfarenzug ist er immer noch passives Mitglied und inzwischen Ehrenmitglied. Natürlich wird der Fanfarenzug dem Jubilar an seinem Geburtstag ein Ständchen bringen. Wichtig seien gerade im Alter gute Freundschaften, so Kramer. In einem Kreis, der seit über 30 Jahren regelmäßig zusammen kegelt, hat das Ehepaar einen festen Freundeskreis gefunden. Mit Freunden, Bekannten und der Familie wird der Geburtstag am Samstag im Gemeindehaus ausgiebig gefeiert.