Lidwina und Edi Klink wurden von Fred Schäfer (zweiter Vorsitzenden des Talheimer Kirchengemeiderats, links) verabschiedet. Sie hatten seit 2005 die Talheimer Lourdes-Grotte gepflegt. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Dank an Ehepaar Klink

Horb- Talheim. Neben der St.-Michael- und Laurentiuskirche gibt es in Talheim am Fuß des steilen Hangs in nördlicher Richtung eine Lourdes-Grotte mit einer Nachbildung der Marienskulptur.

Lidwina und Edi Klink haben diese seit 2005 ehrenamtlich liebevoll gepflegt, immer wieder bepflanzt, die Sträucher zurückgeschnitten und sie regelmäßig bewässert. Tausende Menschen pilgern jährlich nach Lourdes und zu den zahlreichen Lourdes-Grotten mit der Hoffnung, dass sich Gott und die Gottesmutter ihrer Sorgen, Hoffnungen oder auch ihrer Krankheiten annimmt. Während des Gottesdienstes an "Gaudete", am dritten Adventssonntag, wurden Lidwina und Edi Klink von Fred Schäfer, dem zweiten Vorsitzenden des Talheimer Kirchengemeiderats, mit einem weinenden Auge verabschiedet. Zum herzlichen Dankeschön erhielten sie ein kleines Geschenk.