In der Kirchengemeinde Horb wurden Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Auf dem Foto sind zu sehen (erste Reihe, von links):  Johannes Weis, Simon Pfeiffer, Celina Zeck, Muriel Schneiderhan, Lucia Reitzer und Anton Berisha (Marvin Mutter und Simon Wütz sind nicht auf dem Foto). Neu als Oberministrantin wurde Jessica Epli aufgenommen (sie steht links neben Pfarrer Morein). Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Acht Kommunionkinder treten Kirchendienst an

Horb. Die diesjährige Ministrantenaufnahme am Sonntag im Gottesdienst auf dem Hohenberg machte den Horber Katholiken große Freude, da acht neue diesjährige Erstkommunionkinder für den Altardienst bereit sind.

Diakon Klaus Konrad hat zusammen mit der ehrenamtlichen Begleiterin Judith Angenendt nach der Predigt von Pfarrer Elmar Maria Morein die Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Ihren Kirchendienst angetreten haben  Johannes Weis, Simon Pfeiffer, Celina Zeck, Muriel Schneiderhan, Lucia Reitzer und Anton Berisha, Marvin Mutter und Simon Wütz.

Seit einigen Jahren sind es pro Jahr immer nur zwei oder drei gewesen, die mitmachten. Dieses Jahr waren es wieder mehr, wie in früheren Jahren, sodass jetzt die 30-Marke überschritten werden konnte, teilt die Kirchengemeinde mit. Wobei es im Horber Kernstadtgebiet drei Kirchen gibt, sodass viele Ministrantinnen und Ministranten gebraucht werden.

Die neuen Minis haben bereits am vergangenen Freitag mit den Oberminis und Judith Angenendt im Jugendraum Hirsch eine Kennenlernrunde gehabt und zusammen mit Diakon Konrad auch eine Ministrantenprobe in der Kappel absolviert. Im September wird es weitere Proben geben. Neu als Oberministrantin ist Jessica Epli aufgenommen worden.