Die stellvertretende Bezirksvorsitzende des Schwarzwaldvereins, Gudrun Nikko, gratulierte Fidel Schröter zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum als Vorsitzender. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Dießen bewältigt beachtliches Arbeitspensum / Grenzsteingarten geplant / Fidel Schröter 25 Jahre Vorsitzender

Von Eberhard Wagner

Horb-Dießen. Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte der Vorsitzende Fidel Schröter in seinem Jahresrückblick bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Dießen am vergangenen Sonntag im Gasthaus Linde zurückblicken.

Die Mitgliederliste umfasst 126 Mitglieder, aufgeteilt in 87 Erwachsene und 39 Kinder. Viele Patenschaften rund um den Ort wie Pflege der Tuffrinne, Mäharbeiten an der Burgruine, Kontrolle und Pflege der 15 Ruhebänke oder auch der rund 40 Kilometer Wanderwege bewältigt die Ortsgruppe in ehrenamtlicher Arbeit.

Insgesamt unterhält der Schwarzwaldverein Bezirk Kniebis zirka 4800 Kilometer Wanderwege, landesweit sind 23 000 Kilometer markiert. Rund um Naturschutzwart Rudi Lehnert wurden insgesamt 237 Arbeitsstunden geleistet, darunter auch die Pflege der Tuffrinne und der Aktion "Saubere Landschaft". Auf die Beseitigung von Neophyten wie Springkraut oder Staudenknöterich legt Lehnert auch im laufenden Jahr ein besonderes Hauptaugenmerk, ebenso wie auf den Erhalt seltener Pflanzen wie dem Kreuzenzian.

Wanderkarte scheint bald der Vergangenheit anzugehören

Wanderwart Wolfgang Straub berichtete, dass im letzten Jahr 19 Fußwanderungen mit großer Beteiligung durchgeführt wurden. Der Wanderplan für 2012 steht fest, bereits am 29. April stürmen die Wanderer mit Anton Armbruster den höchsten Gipfel der Schwäbischen Alb bei Deilingen. Auch die Senioren unter Führung von Wilfried Meintel halten sich mit Wandertagen fit.

Die Aktion "Saubere Landschaft" startet am 21. April. Die gute, alte Wanderkarte scheint ebenfalls bald der Vergangenheit anzugehören. Wegewart Werner Baiker führte aus, dass auch hier die Elektronik in Form von "ADD-Ons" und "Apps" Einzug hält. Das Herunterladen von Wanderrouten wird in Dießen zwar nicht funktionieren, doch rund um Horb können sich Wanderer künftig ihre Routen aus dem Internet herunterladen.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Benno Müller dankte den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Ortschaft und der Landschaft rund um Dießen. Er gab bekannt, dass der Ortschaftsrat das Anlegen eines Grenzsteingartens an der Burgruine begrüßt. Kultur- und Heimatpfleger Anton Armbruster erkundet bereits seit Längerem die Geschichte der Grenzsteine und will deren Epochen und Zugehörigkeit auf Tafeln beschreiben. Außerdem planen die Mitglieder das Anlegen eines "Insektenhotels", die Bekämpfung von Neophyten sowie den Einbau zweier Feuchtbiotopen in der Nähe des BOS-Funkmastens.

Für die Bezirksvorsitzende Marlies Mohrlock nahm Gudrun Nikko die Belange des Bezirks Kniebis wahr. Sie hatte die freudige Aufgabe, den Vorsitzenden Fidel Schröter für seine langjährige Tätigkeit im Schwarzwaldverein zu ehren. Immerhin ist es selten genug, dass ein Vorsitzender 25 Jahre lang in seinem Ehrenamt aushält und engagiert ist.