Schwarz-Gelb richtet auf grünen Platten Kochgut an: Die Kochstunde mit Peter Rosenberger, Sven Bach und Timm Kern (von links) hatte Würze. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Bei der Eröffnung von "Bachs Koch-Lounge" treten Rosenberger und Kern gegeneinander an

Ernährungsberater Sven Bach erfüllte sich mit der Eröffnung seiner "Bachs Koch-Lounge" einen lang gehegten Wunsch. Am Samstagabend um 18 Uhr war es soweit.

Horb. Im zweiten Stock vom Gesundheitszentrum König auf dem Gelände der ehemaligen Hohenberg-Kaserne entstand nach längerer Planungs- und Umbauzeit eine Schulungsküche nach neuestem Stand der Technik.

Ein Küchen-Spezialisten der Region hatte den großen Küchenblock mit den drei Kochfeldern, dem Abzugssystem und dem wohldurchdachten Schrank-System unter der Arbeitsfläche quasi maßgeschneidert. "Der Raum hat alles geschluckt", freute sich Inhaber Sven Bach, der zuerst dachte, dass er das Gesamtkonzept, zu dem auch 20 Sitzplätze gehören, gar nicht im Raum unterbringt. Doch selbst ein großer Kühlschrank hat noch Platz. An seine Küchengeräte – angefangen vom Kartoffelstampfer über den Hand-Pürierstab bis zum große Topf – kam Bach mehr durch Zufall. Vor Monaten machte er bei einem Quiz eines hessischen Unternehmens mit und gewann ein Messer.

"Messer brauchen wir nicht, haben wir schon und wenn es nix kostet, dann kann‘s auch nichts sein", ließ er über seine Mitarbeiterin den Herrschaften der Firma ausrichten.

Die waren jedoch hartnäckig, denn sie verstanden nicht, warum jemand ein 210 Euro teures Kochmesser aus Damaszener-Stahl, in das man schon den Gewinnernamen lasern ließ, nicht haben wollte. So kam dieser Kontakt zustande und der Europamanager der Firma und ein Kollege waren ebenso Ehrengäste bei der Eröffnung der Lounge wie der Landtagsabgeordnete Timm Kern, der mit Sven Bach schon in die Grundschule ging, als auch Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der nach Krankheit am Samstagabend seinen ersten öffentlichen Auftritt in Angriff nahm. "Mir fällt zu Hause langsam die Decke auf den Kopf", gab er zu, band sich die Schürze um und stellte sich zum Kochduell gegen den FDP-Mann.

"Mir hat noch niemand ein Messer geschenkt", erklärte Rosenberger. "Ich würde dies auch eher als Drohung verstehen." Auch vermittelte er den umstehenden Besuchern schmunzelnd: "Ich würde diese Begegnung mit Timm Kern nicht als Duell werten – wir zwei können nämlich gar nicht verlieren. Sie jedoch schon."

Kern unterstrich ebenfalls den eher unterhaltsamen Effekt dieser Art von Kochshow. Unterhaltsam vor allem für die Zuschauer, die zwei Männern über die Schulter schauen durften, die eher mit dem Kugelschreiber als mit dem Messer in der Hand ihre Brötchen verdienen.

Beide wurden vor die Aufgabe gestellt, eine Kürbis-Frischkäsepfanne herzustellen. Ein Gericht, das sicherlich sehr gesund ist, in seiner fertigen Konsistenz jedoch eher an Babybrei erinnerte. Ein echtes "After-Work-One-Bott-Gericht", wie es Bach nannte, das später im Vesper-Brot-Style – also auf’s Brot geschmiert – verkostet wurde.

Timm Kern, bisher nur von Mama, Ehefrau und Restaurantköchen bekocht, präsentierte sich als bemühter Laie, der sich besonders darüber freute, dass man ihm "kernigen" Frischkäse zum verkochen bereitstellte, während Hobby-Griller Rosenberger seine Erfahrungen ausspielte, den Hokkaidokürbis stark anröstete und so Geschmack in den Brotaufstrich brachte.

Während die beiden Promi-Amateure kleine Menge zubereiteten, steuerte Bach einen größeren Topf der Kürbis-Frischkäsepfanne als Wettkampfbeitrag bei. Sieger dieses Show-Kochens wurde Peter Rosenberger knapp vor Sven Bach. Timm Kern belegte Platz drei.

Ob’s an zu viel Thymian oder der Ablenkung durch den Ernährungsexperten Bach lag, der während der halben Stunde Arbeitszeit immer wieder Wissenswertes über Lebensmittel und deren Verarbeitung beisteuerte, das war hinterher nicht mehr so richtig auseinanderzuklamüsern. Bach erklärte unter anderem, dass er ausschließlich saisonale Produkte verarbeitet und dass er von der Markenlobhuddelei gar nichts halte. Entweder Bio oder No-Name, seine Devise.

"Bachs’s Koch-Lounge" ist eröffnet und ein weiterer wertvoller Beitrag zur Belebung des ehemaligen Kasernengeländes. Es ist eine Art von Angebot, das in Horb gefehlt hat.

Die Umsetzung sei kreis- und länderübergreifend gut gelungen, und über die langjährige gute Zusammenarbeit mit Sven Bach fand auch Hausherr Alexander König nur lobende Worte.