Das Programm zum Horber Advent steht und wurde vom Stadtmarketing-Team nun vorgestellt: Martin Scherer (von links), David Senczek, Claudia Beuter und City-Manager Thomas Kreidler Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Horber Advent: Stadtmarketing setzt auf Müllvermeidung beim Markt vom 29. November bis 1. Dezember

Bereits in einer Woche blubbert der Glühwein in den Kesseln der Marktstände auf dem Horber Advent. Dieser findet vom 29. November bis 1. Dezember auf dem Flößerwasen statt.

Ho rb. Typische Weihnachtsmarktangebote werden dann die Besucher anlocken. Von Glühwein, über besondere Schlemmereien bis hin zu besonderen Geschenkideen wird einiges geboten sein. Auf der Inselspitze wird es zudem einen kleinen Mittelaltermarkt geben. "Das hat sich angeboten, da wir nun ja auch die Ritterspiele organisieren", erklärt Claudia Beuter vom Stadtmarketing die Hintergründe. Dort wird es neben Bier, Met und mittelalterlichen Holzarbeiten auch ein Lagerleben geben sowie die Garuda-Falknerei und auch das Horber Lädle wird sich dort mit einem passenden Stand präsentieren.

Neu im Team des Stadtmarketings ist der Veranstaltungskaufmann David Senczek, der in diesem Jahr an die Organisation des Horber Advents von Beuter herangeführt wird, und im kommenden Jahr dies ganz übernehmen wird.

Zum Programm gibt es außerdem Neuigkeiten. In der Markthalle wird eine Kinderwerkstatt von Roswitha Link angeboten. Dort können Kinder basteln. Für die Kleinen werden in diesem Jahr rund 700 Pakete gepackt, die bei der Eröffnung des Markts am Freitagabend vom Nikolaus – Peter Woikowski – ausgeteilt werden. Über das Wochenende werden zweimal Jagdhornbläser auftreten. Einmal die Jagdhornbläser Nordstetten/Schloss (Samstag 18 Uhr) und die Jagdhornbläser Hohenzollern (Sonntag 16.10 Uhr).

Neben dem Programm beim Markt wird es am Samstag und Sonntag ebenfalls Veranstaltungen in der Innenstadt geben. Im Steinhaus wird ein Adventsbasar von der Fördergemeinschaft Stiftskirchendach organisiert (Samstag 13 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr). Die Musikschule lädt am Samstag ein zum Adventskonzert und zum Ausprobieren von Instrumenten (14 bis 17 Uhr). Die letzte Nachtwächterführung "z’ Bethlehem im Schopf" findet um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.

In der Stiftskirche wird am Samstag, 30. November, ein Oratienkonzert unter der Leitung von Peter Straub aufgeführt (wir berichteten). Mit dabei sind der Chor InTakt Mühringen, der Chor Zollernalb Vox Humana und der Jugendchor Bildechingen.

Am Sonntag wird um 10.30 Uhr in der Johanneskirche ein Gottesdienst zur Eröffnung der Adventszeit mit Kindern des Johanneskindergartens gefeiert. Ebenfalls findet um 10.30 Uhr in der Liebfrauenkriche eine Messe statt.

Prämiert wird wieder die schönste Weihnachtsmarkthütte. Dabei soll ein Fokus auf natürlichem Aussehen liegen. In der Jury sind Stadtmarketing-Chef Martin Scherer und Dießens Ortsvorsteher Fridolin Weckerle. Eine dritte Person wird noch bekannt gegeben. Dem Stadtmarketing ist beim diesjährigen Horber Advent der Fokus auf Nachhaltigkeit sehr wichtig. Zur Müllvermeidung hat man ein ausführliches Konzept ausgearbeitet. Dies umfasst unter anderem ein Kunststoffverbot, erklärt Senczek. Demnach werden die Standbetreiber auf Plastikgeschirr und -besteck verzichten. "Die Reaktionen darauf waren positiv. Viele haben gefragt, wo sie die Alternativen beschaffen können. Das konnten wir aber gut beantworten", berichtet Senczek. Um beim Ausschank von Glühwein, Punsch und Co. auch keine Pappbecher oder dergleichen einsetzen zu müssen, hat sich das Organisationsteam ebenfalls etwas einfallen lassen: 5000 rote Horb-Tassen wurden angeschafft. 2800 wurden von den Standbetreibern bestellt. Damit immer Saubere zur Verfügung stehen, wird es eine Spülhütte geben. Dort kümmert sich die Narrenzunft Dettingen um den Abwasch. Am Stand des Stadtmarketings wartet auf die Besucher ein Glücksrad, ein neuer Bildband zu Horb und ein City-Memo. "Zudem können Gutscheine für die Ritterspiele gekauft werden", gibt Scherer Anregungen für Ideen für ein Weihnachtsgeschenk.

  Freitag, 29. November, 16 bis 22 Uhr:

16 bis 22 Uhr Fahrt mit der Kindereisenbahn

18 Uhr Eröffnung des Markts mit musikalischer Umrahmung durch die Spielgemeinschaft Stadtkappelle Horb und Musikverein Bildechingen mit Segnung durch Pfarrer Michael Keller. Danach verteilt der Nikolaus Geschenke an Kinder.

Ab 18 Uhr Esel- und Ponyreiten

18.45 Weihnachtliche Klänge mit dem Duo Top-Too

  Samstag, 30. November, 12 bis 22 Uhr:

ganztägig: Esel- und Ponyreiten

ganztägig: Fahrt mit der Kindereisenbahn

12 bis 17 Uhr Lager mit Greifvögel der Garuda-Falknerei

13.30 bis 13.45 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

14 Uhr Theaterstück der freien evangelischen Gemeinde

14.30 Uhr Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder

14.45 Uhr Gesang mit den Sonnenkindern

15. bis 15.15 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

15.15 Uhr Blechbläser-Ensemble der städtischen Musikschule

15.30 Uhr Tänze mit der Ballettschule Ginger

16.30 bis 16.45 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

17 Uhr Weihnachtliche Lieder mit dem Gute Laune Chor

17.30 Uhr Mittelalterliche Tänze mit der Gruppe Domenico

18 Uhr Jagdhornbläser Nordstetten/Schloss Weitenburg

18.10 Uhr Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder

18.30 bis 21 Uhr Band Black and White

 Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 19 Uhr:

ganztägig: Esel- und Ponyreiten

ganztägig: Fahrt mit der Kindereisenbahn

11 bis 19 Uhr Lager mit Greifvögel der Garuda-Falknerei

11.30 Uhr Gesang mit den Sonnenkindern

12 bis 12.15 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

12.15 Uhr Theaterstück der freien evangelischen Gemeinde

13 bis 13.45 Uhr Kinder- und Jugendchor Bildechingen

13.45 bis 14 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

14.15 Uhr Weihnachtliche Lieder mit dem Gute Laune Chor

14.45 Uhr Tänze mit der Tanzgruppe Flamingo

15 bis 15.15 Uhr Greifvogel-Flugvorführung

15.15 Uhr Tänze mit der Ballettschule Ginger

16 Uhr Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder

16.45 bis 18 Uhr Adventskonzert mit dem Posaunenchor der städtischen Musikschule

18 Uhr Prämierung der schönsten Weihnachtsmarkthütte