Vögel, die man nicht alle Tage sieht: Bei der Vogelschau in Mühringen wurden unter anderem australische Zebrafinken (oben) und Bergsittiche (unten links) gezeigt. Groß war die Vielfalt auch bei den Kanaren (unten rechts). Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vogelschau präsentiert mehr als 100 Tiere / Verein besteht aus zehn Züchtern / Preise für die Besten

Der Vogelzucht- und Schutzverein Mühringen hatte am Samstag und Sonntag wieder zu seiner jährlichen Vogelschau in die herbstlich dekorierte Turnhalle eingeladen. Die Gäste staunten über die vielen bunt gefiederten exotischen Tiere.

Horb. Die farbenprächtigen Vögel, 50 Kanaries, 40 Cardueliden, 17 Exoten, vier Wellensittiche und sechs Großsittiche, zwitscherten munter um die Wette. Allerdings muss man feststellen, dass die Ausstellung mit den Jahren immer etwas kleiner ausfällt. "Die Vogelzucht ist ein sehr zeitaufwendiges Hobby", erklärte der Vorsitzende des Vereins, Stefan Schneider.

Die Vögel wollen stets versorgt sein und so sind die Züchter an 365 Tagen im Jahr gefordert. Der Verein besteht noch aus zehn Züchtern. Sie kommen aus Salzstetten, Unterjettingen, Grosselfingen, Haigerloch-Stetten und Eutingen. Es fehlt an Nachwuchs. Die einzige Jungzüchterin im Verein ist Theresa Uhl aus Grosselfingen.

Züchter Jochen Rein bekommt Preis für den besten Exoten

Nach festgeschriebenen Standards, bewertet werden zum Beispiel Farbe und Haltung, wurden wieder die Besten in jeder Kategorie ausgezeichnet. Preisrichter waren Karl Ritz aus Nebringen für die Kanaris, Jochen Rein aus Altingen für die Cardueliden und Lothar Mager aus Schramberg für die Exoten.

Zum besten Exoten wurde die Spitzschwanzamadine von Gerhard Klaus aus Haigerloch-Stetten gekürt. Bei den Großsittichen wurde der Bergsittich von Stefan Schneider aus Eutingen als Bester prämiert.

Der Preis für den besten Wellensittich ging an Peter Hechner aus Unterjettingen, dessen Kanarigloster ebenfalls als bester Positur-Kanarienvogel ausgezeichnet wurde. Der Preis für den besten Farbkanarienvogel ging an den Gelb-Kanari von Harald Uhl aus Grosselfingen. Undine Biesinger aus Haigerloch-Stetten konnte sich über den Preis für die beste kleine Vitrine mit ihren Mozambik-Girlitz freuen. Zur besten Groß-Vitrine kürten die Preisrichter die mit dem Bergsittich von Stefan Schneider. Gastaussteller waren Albert Bieger aus Haigerloch-Stetten, Martin Hagemann aus Biberach und Franz Widmaier aus Bierlingen.