"Harmonie" Betra verabschiedet sich musikalisch in die Sommerpause

Von Heinrich Hellstern Horb-Betra. Zum Abschlusskonzert mit Hocketse hat der Musikverein "Harmonie" die Einwohnerschaft und Musikliebhaber der Umgebung am Freitagabend ins Ortszentrum zwischen Kirche und Gasthaus "Kreuz" eingeladen.

Diese Veranstaltung hat seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender der "Harmonie" und wird von den Liebhabern der guten Blasmusik immer wieder gerne besucht.

Wettergott hatte diesmal ein Einsehen

Allerdings hatten die Verantwortlichen schon öfters mit dem schlechten Wetter zu kämpfen. So fiel zum Beispiel diese Veranstaltung im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser und musste abgesagt werden.

Für dieses Jahr hatten die Organisatoren der "Harmonie" vorgesorgt und für den Ernstfall einen passenden Ausweichplatz in Gestalt eines Maschinenschuppens ausgesucht. Glücklicherweise hatte der Wettergott in diesem Jahr aber mit den Musikern ein Einsehen und verschob das am Freitagabend aufziehende Gewitter kurzerhand in Richtung Empfingen.

Und so konnte der Vorsitzende des Baufördervereins, Thomas Maier, der für die Bewirtung zuständig war, zum Festbeginn sehr viele Musikliebhaber begrüßen. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Dirigent Martin Stöckel das Konzert mit einem Geburtstagsmarsch. Die musikalischen Glückwünsche galten dem Tubaspieler Alexander Kujath, der an diesem Tag seinen 17. Geburtstag feiern konnte.

Anschließend hörte man den ganzen Abend über Volksmusik und klassische Musik der gehobenen Klasse. Die fast vollzählig aufspielenden "Harmoniker" wurden immer mit viel Applaus bedacht. So unter anderem beim getragen und gefühlvoll gespielten "Concerto d'amore" von Jacob de Haan sowie beim "Arsenal-Marsch" von Jean van de Roost.

Später gab es ein Grußwort des zweiten MV-Vorsitzenden Günther Maier. Auch er freute sich über den guten Besuch und meinte, diese letzte Probe vor den Sommerferien sei immer die schönste und jetzt werde schon wieder auf das Jahreskonzert am ersten Advent geprobt.