Der "Fairkaufs"-Stand bei der Adventsfeier der Talheimer Steinachtalschule kam gut an. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Feier und "Fairkauf" in der Talheimer Schule

Horb-Talheim. Zahlreiche Eltern und Großeltern waren im Dezember der Einladung der Steinachtalschule zur gemeinsamen Schul-Adventsfeier in der Kirche St. Martinus gefolgt und freuten sich auf das Programm, das von den Lehrern, insbesondere den Religionslehrern, und den Schülern aller Klassen vorbereitet worden war. 

Die Kommissarische Schulleiterin Ursula Schmollinger hieß die Besucher willkommen und lud dazu ein, besinnliche und ruhige Momente zu genießen. Zum Auftakt spielten die Schüler der Bläser-AG, die von Martin Stöckel und Julia Sprenger vorbereitet wurden, weihnachtliche Weisen. Die Drittklässler, die seit September Instrumentalunterricht haben und erst wenige Wochen gemeinsam musizieren, hatten dabei einen gelungenen ersten Auftritt.

Gesungen wurden bekannte Adventslieder, die von den Schülern der Klasse 3 auf verschiedenen Instrumenten begleitet wurden. Im Mittelpunkt der Feier stand das Krippenspiel. Dabei zeigten die Kinder eine hoch konzentrierte Leistung und begeisterten die zahlreichen Zuschauer vor allem mit ihrem Gesang. Auch Diakonin Ricarda Vallon ging in ihrer Ansprache auf das Thema "Das Weichnachtsfest"  ein und regte die Zuhörer damit zum Nachdenken an. 

Der Schulförderverein hatte wieder in bewährter Manier die anschließende Bewirtung organisiert.

Der "Fairkaufs"-Stand kam gut an. Zum ersten Mal hat das Fair-Trade-Schulteam im Anschluss an die Adventsandacht eine breite Auswahl an Fairtrade-Produkten zum Kauf angeboten. Eltern, Großeltern, Schüler und Lehrer freuten sich an der großen Auswahl an Kunsthandwerkartikeln, Kaffee, Tee, Nüssen, getrockneten Früchten und Schokolade. 

Die Waren hatte der Weltladen Freudenstadt zur Verfügung gestellt. Schüler des FT-Schulteams hatten im Vorfeld bei einem Besuch im Weltladen mit viel Freude die Warenauswahl getroffen und wurden dabei fachkundig vom Weltladenteam beraten.