Die Klasse 3b in der frisch gestrichenen Umkleidekabine der Mädchen nach ihrem Klassen-Projekt Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: Schüler verschönern Kabinen

Horb-Nordstetten. Einen neuen Anstrich verpassten Schüler der Klasse 3b der Grundschule Nordstetten den Umkleidekabinen der Sporthalle.

Auf die Idee waren die Schüler selbst gekommen, teilt die Schule mit. Schnell waren die Mitschüler überzeugt, da der "unansehnliche Zustand der Umkleidekabinen" sie störte. Voller Tatendrang baten sie ihre Klassenlehrerin um Erlaubnis. Bei einem Gespräch mit der Schulleiterin erfuhren die Kinder, dass dies nicht so einfach sei: Erst musste die Stadt um Erlaubnis gefragt und ein Kostenplan erstellt werden.

Die Kinder ließen sich aber keineswegs bremsen: Ein praxisorientiertes Klassen-Projekt wurde auf die Beine gestellt. Im Deutschunterricht wurde ein Brief an die Stadtverwaltung verfasst. Als kurz danach die vorläufige Zusage kam, verbunden mit einigen Fragen zum Projekt, ging die Arbeit erst richtig los: In Mathematik musste die Flächenberechnung gelernt werden, die Umkleidekabinen vermessen und berechnet werden, der Farbbedarf und die Kosten ermittelt werden; im Kunstunterricht wurden Modelle der Kabinen gebaut mit jeweils konkreten Ideen zur Farbgestaltung. Schließlich mussten noch die Farben und anderes benötigtes Material geplant und beschafft werden.

Insgesamt eine sehr spannende und beglückende Arbeit, so die Mitteilung der Schule. Kurz vor den Pfingstferien war es so weit: Gemeinsam mit einigen Eltern und der Klassenlehrerin wurde das Projekt verwirklicht. Der Hausmeister, Walter Abberger, sorgte durch einen neuen Anstrich der Bänke und Garderoben für ein noch gelungeneres Ergebnis der Verschönerungsaktion. Nach den Ferien gab es dann viele bewundernde Bekundungen.