Die Kandidaten der FD/FW für die Gemeinderatswahl. Bisher sind es 21 Personen, die sich zur Wahl stellen. Foto: Lück

FD/FW kämpft um 26 Kandidaten. Bisher 21 sicher auf der Liste. Jüngster Bewerber wird kurz vor Wahl 18.

Horb - Das Bild des Gemeinderats wird sich nach der Wahl im Mai drastisch ändern. Deutlich macht das schon die Listenaufstellung der FD/FW. 21 Kandidaten sind sicher – doch es sollen noch mehr werden.

Bei der Versammlung im "Goldenen Adler" fehlen zwei Schwergewichte der Gemeinderatsfraktion: Michael Theurer und Daniel Wochner. Doch wer meint, die FD/FW tritt jetzt "schwächer" an, sieht sich getäuscht.

FD/FW-Fraktionschef Alfred Seifriz: "Ich denke, wir haben eine Super-Liste. Mit einer starken Verjüngung. Schade nur, dass es uns nicht gelungen ist, noch mehr Frauen auf die Liste zu holen." Seifriz hat viele Frauen angesprochen, doch nur wenig waren bereit, sich aufstellen zu lassen.

Seifriz: "Jede Fraktion und Gruppe bemüht sich, 26 Kandidaten – also soviel, wie es Sitze im neuen Gemeinderat gibt – aufzustellen. Die letzten beiden Male hatten wir keine Probleme, sogar 32 Kandidaten zu finden. Doch das entspricht offenbar dem Trend im Ehrenamt. Es fällt auch auf, dass es die etablierten Fraktionen schwer haben. Neue Wählergruppen dagegen, die gegen etwas sind, finden leichter ihre Kandidaten – das sieht man bei der BiM in Ahldorf oder in Starzach."

Doch warum ist es für die Fraktionen so wichtig, unbedingt 26 Kandidaten aufzustellen? Seifriz: "Bei der Anzahl der Sitze entscheidet die Zahl der Stimmen, die die Liste insgesamt bekommt. Wir hatten letztes Mal knapp 67 900 Stimmen für unsere 32 Kandidaten und haben neun Sitze bekommen. Es spielt also eine große Rolle, denn jeder zusätzliche Kandidat, der vielleicht lediglich nur 1000 Stimmen holt, kann im Gesamtverhältnis zu den anderen Fraktionen aber schon einen Sitz bringen."

Und da sieht Seifriz gute Chancen. Vor allem, wenn es ihm gelingt, bis zur Deadline am 28. März die Zahl von 26 voll zu bekommen. Der FD/FW-Fraktionschef: "Wenn man sich die CDU-Fraktion anschaut, dann muss man auch die Abgänge in den vergangenen Jahren sehen. Edith Barth, Hans-Peter Saur, Carmina Brenner, Peter Zimmermann, Andreas Bronner – ich habe mal zusammengerechnet, dass die alle zusammen gut 40 000 Stimmen für die CDU geholt haben."

Die FD/FW ist in ihrer bisherigen Liste gut durchmischt. Der jüngste Kandidat Lars Schmitter (17) wird zwei Wochen vor der Wahl 18 Jahre. War Schülersprecher am Martin-Gerbert-Gymnasium, hat den Stadtschülerrat mitgegründet. Schmitter sagt: "Im Jugendgemeinderat war ich nicht aktiv, weil das für mich zeitlich ungeschickt war. Und weil ich das Gefühl hatte, dass der zu wenig finanziellen und sonstigen Rückhalt aus dem Gemeinderat bekommen hat, um etwas zu bewegen. Das will ich ändern."

Bekannte Horber: Stefan Mauz, Jugendleiter des FC Horb; Sebastian Blume, Vorsitzender des FC Horb; Peter Woikowski, Nikolaus beim Horber Advent; Jan Straub, Feuerwehr und Rettungssanitäter; Marius Friedrichson aus der "Bestatter-Dynastie"; Sabine Götz, die "Markt-Meisterin" aus Dettingen; Dietmar Urban, vor zwei Jahren nach Rexingen gezogen, war im Digitalbeirat der Bundesregierung. Er ist IT-Spezialist und mit im Team des Digital Hub in der Kaserne. Michael König, Physiotherapeut und mit in der Geschäftsführung von Physio König in der Kaserne. 

Starke Frauen: Andrea Haigis, Prokuristin von Eugen Sieber Bau. Angelika Engeln - kennt (fast) jeder. Silke Wüstholz, Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins und Stadträtin. Ihre Gemeinderatskollegin Margarathe Rebholz ist seit mehr als 30 Jahren in Horb als Frauenärztin tätig. Dorothea Veith, unter anderem Kellnerin im Luziferturm.

Überraschung: Auch Jürgen Poppitz ist wieder mit dabei. Der Stadtrat wollte eigentlich aufhören, so sagte er im Winter. Jetzt hofft er auf viele Stimmen: "Ich hoffe, dass ich im zweiten Anlauf im Gemeinderat mehr bewegen kann."

FD/FW-Fraktionschef Alfred Seifriz hofft jedenfalls noch auf weitere Kandidaten: "Ich hoffe, wir können noch eine Nachnominierung machen." Ein Kandidat ist auf jeden Fall noch in petto, so Seifriz: "Vielleicht überlegt es sich Daniel Wochner noch mal."

Die spannendste Frage im Vorwahlkampf: Wie viel Kandidaten bekommt die CDU auf die Liste? Sie hat ihre Nominierungsversammlung auf den 22. März gelegt – sechs Tage vor dem Abgabetermin im Rathaus. Bis jetzt klar: Die OGL hat bisher elf Kandidaten nominiert, die Bürger im Mittelpunkt haben mittlerweile 23 Kandidaten. Die SPD hat bis gestern noch keinen festen Termin für die Aufstellungsversammlung genannt. Die ULH ist schon fertig, will ihre Liste per Pressemitteilung bekanntgeben. Es bleibt also spannend.