Acht Mitglieder konnte Zunftmeister Stefan Lachenmaier in diesem Jahr für ihre langjährige Treue zur Narrenzunft ehren. Auf dem Bild sind, von links: Martin Werni, Alexander Hermann, Klaus Schmollinger und Stefan Lachenmaier. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Ahldorfer Narrenzunft ist das ganze Jahr über aktiv / Kindergarten freut sich über eine Spende

Horb-Ahldorf. Durchweg positiv waren die Rückblicke bei der Generalversammlung der Narrenzunft Ahldorf. "Wir hatten aus meiner Sicht eine schöne Fasnet ohne besondere Vorkommnisse", stellte der Zunftmeister Stefan Lachenmaier fest.

Aus seiner Sicht sei das Fasnetswochenende ein voller Erfolg gewesen, mit Bombenwetter, über 400 Zuschauern und über 1200 Hästrägern. Alles in allem, ein gelungenes Wochenende.

Der Zunftmeister dankte den zahlreichen Helfern, ein besonderer Dank ging an Jenny und Tina Hertkorn, die die Jugendtanzgruppe trainieren, an Sarah Engel, die die Kinderfasnet organisiert hatte, und an Conny Werner für die Gestaltung der Bühnendekoration.

Sandra Kurbjun und Sabine Kocheise verkauften beim Brauchtumsabend die von der Kinderfasnet übrig gebliebenen Überraschungseier. Zusammen mit den Geldgeschenken vom Zunftmeisterempfang wird der Erlös wieder als Spende an den Kindergarten Ahldorf gehen.

Der Bericht der Schriftführerin Sabine Kocheise zeigte, dass die Narrenzunft Ahldorf nicht nur an der Fasnet sondern das ganze Jahr über äußerst aktiv ist, von der Hocketse beim Feuerwehrhaus, dem Maibaumaufstellen bis zum zweitägigen Bayerischen Wochenende im Oktober.

Sarah Engel organisierte den vergnüglichen Nachmittag für die Kinder im Sommerferienprogramm. Beim Vereinsausflug wurden die Triberger Wasserfälle und die Vogtsbauernhöfe besichtigt. Der Vorstand traf sich über das Jahr verteilt zu acht Ausschusssitzungen.

Die Kasse von Marcel Schmollinger schloss im letzten Kalenderjahr, also ohne die Veranstaltungen von 2019, dieses Mal mit einem Minus ab. Bei der Gruppe der Schmorra blieb es, wie Ralf Werni berichtete, unverändert bei 36 Mitgliedern, 17 Erwachsenen und 19 Kindern.

Sandra Kurbjun ist die Sprecherin der Brunnenwaldweible. Die Gruppe besteht aus 27 Hästrägern, von denen momentan 24 aktiv sind. Laut Stefan Fischer waren bei den Frundeckgeistern auch in diesem Jahr wieder 24 Geister aktiv.

Eine längere Diskussion gab es zum Schluss über die Beschaffung von Softshelljacken und deren Bedruckung. Bei den Horber Ritterspielen wird die Narrenzunft Ahldorf wieder im Einsatz sein.

Acht Mitglieder konnte Zunftmeister Stefan Lachenmaier in diesem Jahr für ihre langjährige Treue zur Narrenzunft ehren. 20 Jahre ist Patrick Herzer dabei. Carsten Deutscher wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine Ehrung für 30 Jahre gab es für Klaus Schmollinger und Martin Werni. Alexander Hermann, Thomas Hertkorn, Rosemarie Lieb und Gundula Schmid halten dem Verein schon 40 Jahre die Treue.