Die Schantlegruppe (Muri-Dapper) der Dettinger Schneckengraberzunft waren bei ihrem Ausflug im Allgäu unterwegs. Foto: NZ Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Dettinger Schantle im Allgäu unterwegs / Mit dabei beim Viescheid in Pfronten sowie beim Trachtenmarkt

Die Schantlegruppe (Muri Dapper) der Dettinger Narrenzunft hat ihren diesjährigen Jahresausflug ins Allgäu unternommen.

Ho rb-Dettingen. Bei herrlichem Wetter machte sich die Narrenzunft am Freitagnachmittag auf den Weg. Im Allgäu, in Faistenoy, angekommen wurden die Zimmer bezogen. Abends war gemütliches Beisammensein im "Stüble" der Pension angesagt.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen mit der Bahn zum Viescheid nach Pfronten. Der Pfrontener Viehscheid, übrigens der größte im Ostallgäu, beginnt um 9 Uhr. Es war beeindruckend, das von den Bergalmen kommende Vieh durch die Stadt laufen zu sehen, teilen die Ausflügler mit.

Danach ging es auf den Trachtenmarkt und ins große Festzelt, um bei Volksmusik das hier gelebte Brauchtum zu genießen. Nachmittags ging es weiter zur Breitenbergbahn und mit dieser auf 1400 Meter Höhe zum Berghaus Allgäu. Von dort hat man einen spektakulären Blick über die Allgäuer und Voralberger Alpen, das Vilstal und die Füssener Seenplatte.

Nach der Abfahrt vom Breitenberg wurde noch einmal zünftig in Pfronten eingekehrt, und dann kehrten die Dettinger Ausflügler erst wieder zurück in ihr bezogenes Quartier nach Faistenoy.

Am Sonntagmorgen nach einem ausgedehnten bayerischen Weißwurstfrühstück fuhr man dann zur Albspitzbahn in Nesselwang, um mit dieser zur dortigen Bergstation hochzufahren. Von dort wurde dann zum Albspitzgipfel gewandert, wo die Schantle auf 1575 Meter Höhe mit einem grandiosen Rundblick über die Allgäuer Alpen belohnt wurden.

Dann musste leider schon wieder die Heimreise nach Dettingen angetreten werden. Ein toller und erlebnisreicher Ausflug, ging zu Ende.