Horb - Seit Monaten werden die neuen Regelungen zur Fahrradmitnahme auf der Gäubahn kritisiert. Geändert hat sich jedoch nichts. Während der ADFC seine Kritik erneuert und das Verkehrsministerium einen unkonventionellen Vorschlag macht, ist von der Bahn nur wenig zu hören.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 hielt der Intercity 2 auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen Einzug – und mit ihm die Irritation. Denn: Der IC 2 ist ein Zwitter aus Regionalbahn und Intercity. Seine Innenausstattung ist an den Intercity angelehnt, tatsächlich handelt es sich aber um einen weiß lackierten Doppelstockzug, wie man ihn aus dem übrigen Bundesgebiet als Regionalbahn kennt. Eher Bimmelbahn ist der IC 2 auch auf der Strecke: Während der von den Schweizer Bundesbahnen betriebene Gäubahn-Intercity auf seiner Fahrt von Zürich nach Stuttgart in Deutschland nur in Singen, Tuttlingen, Rottweil, Horb und Böblingen hält, stoppt der IC 2, der gerne auch "Billig-Intercity" genannt wird, unter anderem auch in Sulz, Bondorf und Gäufelden – wie ein Regionalzug.

Irritationen ergeben sich seither unter anderem beim Fahrkartenkauf, denn da für den Zwitterzug sowohl der Fern- als auch der Nahverkehrstarif gilt, gibt es zwei verschiedene Preiskategorien für ein und denselben Sitzplatz. So kostet die Fahrt von Horb nach Stuttgart 15,50 Euro, wenn man ein Nahverkehrsticket löst, die Intercity-Fahrkarte hingegen 17,50 Euro. Der Unterschied – abgesehen vom Preis: keiner.

4,50 Euro pro Fahrrad